Instrumentenbeleuchtung: Bezeichnung der Leuchtmittel und Bezugsquelle ?

  • Hallo Honda Gemeinde,


    nachdem ich nun seit 3 Tagen; natürlich nicht am Stück ;) im Internet recherchiere um die richtigen Ersatzbirnchen für die Beleuchtung
    vom Klima- Bedienteil und Tacho zu finden gebe ich genervt auf. Ich habe alles an Suchbegriffen was mir in den Sinn kam,
    eingegeben, bei den üblichen Anbietern wie kfzteile24 autoteile-vor-ort usw gesucht.
    Wenn in google (Suchergebnisse als Bilder anzeigen) was angezeigt wurde, was irgendwie annähernd den Sockeln
    ähnelte, waren es LED Leuchtmittel und der Schaft viel zu kurz. Die Orginal Leuchtmittel haben einen Schaft von ca.
    10 mm bzw. 15 mm. Im Klimateil sind zwei versch. Leuchtmittel verbaut. Das Tacho- Kombiinstrument habe ich noch nicht ausgebaut.
    Die angeklickten Anbieter waren alle in USA, China. Die Vielfalt der Sockelbezeichnungen ist verwirrend und einen deutschen
    Anbieter habe ich nicht gefunden. Selbst "reale" Autoteile- Anbieter in meiner Nähe (ATU, freie Autowerkstätten) konnten mir nicht
    weiter helfen. Der Honda Vertragshändler, wo ich meinen Wagen gekauft habe, hat dicht gemacht. Der nächste Vertragshändler ist
    über 50 Km weg. Ich dachte, ich würde wie bei vielen anderen Ersatzteilen bisher auch, relativ einfach und unkompliziert einen deutschen
    Internet- Anbieter finden. Aber bei Leuchtmittel für Instrumente usw. habe ich mich wohl getäuscht.
    Ich wäre sehr froh, wenn hier im Forum ein Tipp käme, wie die Sockel für meine erforderlichen Birnchen heißen und ganz toll wäre, wenn
    man mir auch noch eine Internet Bezugsquelle nennen könnte, wo man solche Teile relativ günstig bekommt und nicht wie in den USA für
    $6,.. pro Leuchtmittel, wobei ich noch nicht mal weiß ob es die richtigen sind.
    Hier die Daten von meinem CR-V II_RD Baujahr 2001 2. Generation
    2,0 L / 110 KW / 150 PS Benzin (Auf der Motorabdeckung steht Vtec)
    PS: Hier im Forum für den CR-V der 2. generation habe ich zu meinen Fragen nichts gefunden.
    In der Hoffnung hier weiter zu kommen....
    Danke im Voraus
    VG Michael