Stromfresser IGP2? Batterie fast täglich leer

  • Guten Abend,


    ich habe das Phänomen, dass sich seit ein paar Tagen die Batterie sporadisch über Nacht leer zieht.


    Habe seit einem halben Jahr ein Kenwood DAB+ Radio verbaut und nun folgte vor ein paar Tagen die passende Rückfahrkamera.
    Ich dachte erst das es an der Kamera liegt, da ich Funktransmitter verbaut hatte. Da die ja eigentlich nur Strom bekommen wenn man den Rückwärtsgang einlegt war ich relativ ratlos.
    Habe die Funktransmitter ausgebaut, da diese eh nicht funktionierten.
    Habe dann alles verkabelt.
    Problemdiagnose:
    1. Wagen Rückwärts in die Einfahrt geparkt (Rückfahrkamera an)
    2. Minuspol der Batterie abgeklemmt und ein Amperemeter in Reihe geschaltet
    3. 3,3A Stand auf dem Amperemeter
    4. Nach ziehen der Sicherung Nr. 8 (IGP2) war der Strom ganz weg
    5. Sicherung wieder rein, Türen auf / zu
    6. Strom für 10-20sek auf 3mA und danach auf 12mA gefallen


    Habe versucht den Vorfall wieder hervorzurufen indem ich Punkt 1&2 wiederholt habe, aber dies klappte nicht mehr.
    Ist dann immer in das Standardschema (6.) gefallen.


    Was ist IGP2 und warum hat der mir noch so nen hohen Strom angezeigt, obwohl ich einmal die Verbindung gelöst habe?
    Kann sich der/die/das IGP2 sporadisch aufhängen und so einen hohen Strom ziehen?
    Hat jemand einen Stromlaufplan?!


    Habe bei der Verkabelung der Kamera darauf geachtet, dass kein Kabel offen die Karosserie berührt.
    So langsam nervt es und bei wichtigen Terminen habe ich den Wagen nachts vorsichtshalber an der Ladung.


    Bin für jede Hilfe dankbar.

  • Ich hatte vor kurzem auch ein Proble, dass die Batterie nach 10 Tagen leer war. Die Ursache war ein Relais, dass zwar gemäss Anleitung korrekt eingebaut war. Es stellte sich raus, dass die Anleitung falsch gezeichnet war und das Relais immer offen war. Ich kann dir aber nicht mehr sagen, wie viel das Relais gezogen hat

  • Ich hatte die Batterie über Nacht am Ladegerät, da ich keine Lust auf ne böse Überraschung hatte.
    Auto um sechs an der Arbeit abgestellt und mal die Sicherung 8 kurz gezogen. Spannung hält sich konstant bei 12,3V.
    Ich weiß die Batterie ist nicht voll, aber das Ladegerät war auch heute früh nicht fertig.
    Bin mal gespannt wie es gegen Mittag und zum Feierabend hin aussieht.
    Habe in einem anderen Forum gelesen, dass vom Relais bis Softwareupdate alles dabei war.
    Stutzig macht mich halt nur, das vorher alles lief und jetzt die Problemchen auftreten.


    Wenn man mal wüsste wofür IGP2 steht.
    Da schweigt sich ja Google weitesgehend aus.

  • Ich weiss zwar nicht was IGP2 ist, aber meine Werkstatt hat das Problem mit der leeren Batterie (nach ein paar Tagen Standzeit) behoben, indem Sie die Bluetooth-Einheit resp. die Freisprechanlage abgehängt hat. Das sei ein bekanntes Problem, dass die Freisprechanlage mit dem Alter immer mehr Strom zieht und die Batterie leert. Die Einheit befindet sich in der Mittelkonsole, unter dem Schalthebel, in der Nähe der runden Bordspannungssteckdose, auf Beifahrerseite. Zugänglichkeit über einen Deckel, befestigt mit 2 oder 3 Schrauben. Das Abhängen ist schnell gemacht. Dafür hat hat man keine Freisprechanlage mehr. Ersatzteil gäbe es noch für einen haufen Geld, > € 400.

  • dass die Freisprechanlage mit dem Alter immer mehr Strom zieht

    Wie geht dass denn [Blockierte Grafik: http://www.s2k-passion.ch/wbb2/images/newstyle/smilies/confused.gif]



    Dafür hat hat man keine Freisprechanlage mehr

    Tolle rep [Blockierte Grafik: http://www.s2k-passion.ch/wbb2/images/newstyle/smilies/daemlich.gif]



    Ersatzteil gäbe es noch für einen haufen Geld, > € 400.

    Was für ein Teil soll denn das sein???