Fußraumbeleuchtung vorne

  • Hallo, im Lifestyle u. Executive gibt es eine "Ambiente Beleuchtung" im Fußraum Fahrer u. Beifahrer.
    Mindestens im Lifestyle ist das eine sehr funzelige blaue LED. Diese kann man laut Zubehör-Prospekt für 168 € gegen helle Beleuchtung austauschen.


    Oder die kleinen Verkleidungen im Fußraum ausclipsen, dann die Led ausclipsen und die gesteckten schwarzen Blenden entfernen und aufbohren.


    Gruß Spelly crv

    Gruß spelly crv
    --------------------------------------------------------------
    1,6 Liter 2WD i-DTEC Lifestyle in Deep ocean blue
    Navi, AHK, Standheizung
    Bj. 05/2014

  • Richtig: vorsichtig aufbohren und gut ist. Der Fußraum wird dann schön bleu ausgeleuchtet. Was diese dunkelgraue Blende vor der LED für einen Sinn haben soll, weiß Gott alleine... http://www.motor-talk.de/forum…ng-beim-exe-t4490249.html (Fotos beim letzten Beitrag dieses Threads).

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Oder die kleinen Verkleidungen im Fußraum ausclipsen, dann die Led ausclipsen und die gesteckten schwarzen Blenden entfernen und aufbohren.

    Genau so einfach geht es. Habe es heute für Fahrer- und Beifahrerseite gemacht. War erstaunlich schnell getan. Wer noch zögert: anbei ein paar Bilder zur Unterstützung.


    Beifahrerseite: Blende unten hinter dem Handschuhfach an der vorderen Kante vorsichtig nach unten aus den drei Clipsen ziehen (rote Pfeile), dann die ganze Blende nach vorne (grüne Pfeile) ziehen. Vorsicht, jetzt hängt alles nur am LED-Kabel. Die weiße Dämmung entfernen und das blaue Kunststoffkästchen aus der Klammer clipsen. Die Klammer durch eine viertel Drehung nach links aus der Blende entfernen. Loch in die Klammer bohren und alles in umgekehrter Reihenfolge einbauen (die Blende hat hinten zwei weiß ummantelte Bolzen, die in die entsprechenden Führungen gesteckt werden müssen).


    Fahrerseite: die Drehverriegelung nach links drehen und an der vorderen rechten Ecke die Blende aus dem Clip ziehen, dann die lose Blende nach links rausziehen. Nun wieder die Dämmung entfernen, die blaue LED-Box aus der Klammer ausclipsen und die Klammer selbst herausdrehen (viertel Drehung links). Loch in die Klammer bohren und wieder alles in umgekehrter Reihenfolge zusammen bauen.


    Schon leuchtet es deutlich blauer auf die Füße, man hat ein paar Euro gespart und kann sich über eigne Hände Arbeit freuen.

  • Sehr schöne Anleitung! Danke!
    Mit Bild vom Endergebnis wäre sie perfekt.

    CRV 1,6 DTEC 88kW Lifestyle, Passion Red Pearl, Fahrerassistenzpaket, Heckspoiler, AHK
    *03.03.16 - +01.05.16


    CRV 1,6 DTEC 88kW Lifestyle, Passion Red Pearl, Fahrerassistenzpaket, Heckspoiler, AHK
    Tageszulassung 24.02.16 Gekauft 11.06.16

  • Guten Morgen,


    herzlichen Dank für den super Tipp und die ausführliche Anleitung. So konnte ich das ganze gestern mal ganz locker während des Mittagsschlafs des Nachwuchses in kürzester Zeit erledigen!

    _________________________
    CR-V 1.6 i-DTEC 160 PS Executive
    Bj. 2015, EZ 12/2015
    Urban Titanium Metallic
    Honda-Sensing, abnehmbare AHK
    ------------------------------------

  • Hi Leute, kann man eigentlich diese Fußbeleuchtung und diese Leuchte unter der Türe einfach nachrüsten oder selber einbauen? Oder muss man da schon etwas vorgerichtet haben vom Werk also gebucht im Fahrzeug?

  • Kann ich mir nicht vorstellen. Aber schau doch mal im Fußraum hinter die beiden Blenden, ob irgend etwas für die Ambientebeleuchtung vorbereitet ist (Kabel, Cliphalterung für die LED). Ich denke, es wird nix davon vorhanden sein und damit wäre zumindest für mich der Fall erledigt.

    ---------------------------------------
    Gruß
    Theo


    Honda CR-V 1.5 VTEC
    Lifestyle, AWD, CVT-Automatic, Agate Brown

  • Ok, Ambientebeleuchtung ja oder nein war für mich kein Entscheidungskriterium was die Ausstattung des gewünschten CR-Vs betraf. Da gab es praktischere Dinge. Aber das wertet jeder ein wenig anders und direkt böse bin ich über das blau schimmernde Licht auch nicht.


    Sicherlich gibt es auch für den CR-V online Nachrüstsätze für Ambientebeleuchtung. Aber ich bin kein Schrauber/Löter und würde mich sehr schwer damit tun. Vielleicht gibt es ja jemanden in diesem Forum, der da einschlägige Erfahrung hat. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass sich jemand für hinten etwas Eigenes gebaut hat.

    ---------------------------------------
    Gruß
    Theo


    Honda CR-V 1.5 VTEC
    Lifestyle, AWD, CVT-Automatic, Agate Brown