CMBS bremst ohne Grund bzw. wirkliche Gefahr

  • Werte Gemeinde,


    mein CR-V Modell Ende 2016 mit Sensing bremst unter bestimmten Umständen, wo er nicht soll. Nicht nur optische/Akustische Warnung, die wäre ja kein Problem. Aber es wird ohne Vorwarnung (leicht) abgebremst, während ich (ganz normal) Gas gebe.


    Regelmäßig bei 50 - 60 km/h in einer langgezogenen Linkskurve, wo dicht entlang an der Straße Wagen parken. Ist beliebig reproduzierbar.
    Einmal bei 70 - 80 km/h in langgezogener Rechtskurve, als der Gegenverkehr recht nah an der Mittellinie fuhr.


    Der Rückruf aus 2015 ist bekannt.


    Mich interessiert, ob jemand mit meinem Modell das gleiche Problem hat?

  • Wir haben ein 2017 Modell.
    Auch unser Warnt in Kurven der Gegenverkehr weit zur Mitte fährt oder wenn am Straßenrand wagen stehen. Bremsen wäre mir noch nicht aufgefallen, nervig ist es dennoch.


    Andererseits warnt er sehr oft nicht beim Überfahren der Mittellinie.

  • Ok, danke für deine Rückmeldung.
    Warnung auf Stufe 1 (Leuchte und Ton) fände ich zwar auch nervig, aber bremsen ist gar nicht akzeptabel. Ich habe mich beim ersten Mal ordentlich erschrocken. Von meinem Hintermann ganz zu schweigen.

  • Hatte es das gleiche Phänomen aber mit einer starken Bremseinlage. In einer lang gezogenen Rechtskurve mit Gegenverkehr, der etwas mittig fuhr.
    Habe mich ganz schön erschrocken, da Stufe 1-3 (Akustische/visuelle Warnung, Gurtstraffung/Bremsung) gleichzeitig ausgelöst wurden. Das Bremsen war aber nicht so stark, dass die Warnblinkanlage anging.
    Muss schauen, ob es reproduzierbar ist.
    Fahre bereits seit ca. 7 Jahren mit Honda Assistenten (erst Safety Paket im Accord CW3 und nun CRV RE6) Warnungen vor Verkehrsschildern o.ä. aber fehlgebremst hat es zuvor nicht.

    CRV 1.6 RE6 EZ 06/2016 - Sensing
    Honda - The Power of ...



  • aber mit einer starken Bremseinlage.


    Ok, das geht ja noch weniger. Klingt nach Stufe 3?


    Ich war zuerst unsicher, welches "Helferlein" überhaupt eingreift, ob es nicht der City-Assistent ist. Denn es wird zwar leicht gebremst, aber keine Ruckeln am Gurt. So wird aber "Stufe 2" des CMBS im Handbuch beschrieben. Obwohl... das Handbuch stimmt in so vielen Punkten nicht...
    Laut Honda Händler soll es das CMBS sein.


    Die Empfindlichkeit lässt sich ja im Menü individuell zwischen NAH/NORMAL/WEIT einstellen. Bei mir stand ab Werk NORMAL, umstellen auf NAH hat aber auch nichts gebracht. Das gilt außerdem nur für Stufe 1, 2 und 3 sind wohl nicht justierbar.


    ____________________________________
    Stufe 1:
    Im Armaturenbrett erscheint die Anzeige „Bremsen“, zusätzlich wird mit einem akustischen Signal der Fahrer auf die Gefahrensituation hingewiesen.


    Stufe 2:
    Stufe 2 tritt ein, wenn sich der Abstand der Fahrzeuge weiter verringert. Zusätzlich zu den optischen und akustischen Signalen gibt das CMBS ein fühlbares Signal an den Fahrer, durch mehrmaliges pulsierendes Anziehen und Lösen des Gurtes.
    Zusätzlich bremst das CMBS das Fahrzeug mit 25 % der vollen Bremsleistung ab. Betätigt der Fahrer jetzt die Bremse, wird dies vom CMBS als Notbremsung betrachtet und es aktiviert den Bremsassistenten, um das Fahrzeug optimal abzubremsen.


    Stufe 3:
    Auffahrunfall kann nur noch durch das vorausfahrende Auto verhindert werden (sofortiges Beschleunigen oder Verlassen der Fahrspur). Das CMBS bereitet die Insassen auf die bevorstehende Kollision vor. Dazu zieht es die Sicherheitsgurte der vorne sitzenden Personen an und bremst das Fahrzeug mit 60 % der maximalen Bremsleistung ab. Wird jetzt die Bremse vom Fahrer betätigt, leitet das CMBS (mit Hilfe des Bremsassistenten) eine Vollbremsung ein.
    ____________________________________


    Das Bremsen hört sofort auf, sobald ich irgendwie reagiere. Z.B. etwas vom Gas gehe vor Schreck, oder ein wenig lenke.
    Bisher habe ich nicht aus Reflex die Bremse berührt - da kann ich ja froh sein, wenn Stufe 2 dann eine Vollbremsung einleiten würde.... ;(

  • Also der Gurt hat bei uns schon oft pulsiert, gebremst hat der Wagen aber für mich zumindest nicht merklich, zudem steh ich da eh immer am Gas. Gas und Bremse geht aber nicht gleichzeitig, es wird dann immer gebremst und Gas weggenommen.