DPF austauschen?

  • Hallo Gemeinde,




    wir haben uns im letzten Jahr einen CR-V, RE 5, Bj 2007 mit dem 2.2 i-CTDi gekauft. Mittlerweile hat das gute Stück (und das meine ich Ehrlich) 180 tkm runter.


    Nun kommt das wo Wahrscheinlich schon viele von Euch hinkommen sind, der DPF hat seine Zeit hinter sich :cursing: .



    Es gibt ja nun diverse Möglichkeiten


    • -Beim netten HH einen neuen einbauen lassen (ca. 1200 € hat er mir gesagt)
    • -DPF bei einem „Filterreiniger“ reinigen lassen (ca. 600 € Ausbau, Reinigen und Einbau)
    • -DPF ausbauen und zum „Filterreiniger“ bringen (ca. 300 €)
    • -Einen neuen Filter bei eBay kaufen (Preisspanne 350 – 600 €)

    Nun meine Frage ?( .



    Wer hat Erfahrungen mit dem Reinigen des DPF gemacht, und wer hat Erfahrungen mit DPF aus dem Zubehör (eBay z.b. NAP für 400€) gemacht.



    Ach so die Möglichkeit das Ding raus zu Schmeißen und das Steuergerät umprogrammieren zu lassen fällt bei mir aus :D .



    Danke für Eure Hilfe


    Daniel

  • Ich kann da nicht mit Erfahrungen dienen, gratuliere dir aber, weil du das 1.000ste Mitglied im CR-V-Forum geworden bist! Dafür gibt es einen virtuellen Blumenstrauß (oder wahlweise ein virtuelles Bier) :thumbup:


    Beste Grüße,
    detroit_steel

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Ich würde zur Option 2 oder 3 tendieren. Alle Berichte diesbezüglich waren von den Betroffenen positiv. Ob nun 2 oder 3 für Dich in Frage kommt, hängt davon ab, was Du ausgeben möchtest und ob bei Fir in der Nähe eine "Filterreiniger" in der Nähe ist.
    Ich hatte mich bei meinem CW3 nach nervigen ständigen Notlauf mit DPF Anzeige auch für 2 entschieden. Leider konnte ich den Erfolg dann nicht mehr selbst testen, dann dann die Dieselhochdruckpumpe den Geist aufgegeben hatte und ich den CW3 dann schweren Herzens abgegeben habe.
    Wie gesagt, Kritiken waren durchweg positiv, als ich mich im Vorfeld informiert habe.

    CRV 1.6 RE6 EZ 06/2016 - Sensing
    Honda - The Power of ...

  • Ich würde dir von 2-3 komplett abraten. Nach meinen Erfahrungen bringt es zwar etwas, meist aber nur 20-50tkm und dann ist der Filter völlig durch. Ruß verbrennt leider im DPF nicht rückstandslos, irgendwann ist er soweit zu das der Gegendruck steigt und da hilft dann auch das "Reinigen" nicht da die Rückstände hat wie Gestein sind und mit dem eigentlichen DPF verschmolzen ist.


    Ich würde einen neuen DPF aber unbedingt mit neuem Kat einbauen da es sehr oft vorkommt das der Kat auch seinen Teil an der Misere beiträgt.


    Nach dem DPF tausch muss dies dem Steuergerät "gesagt" werden.


    Man kann einen Filter völlig bedenkenlos im Zubehör kaufen solange der Hersteller namhaft ist.

  • Ich würde dem ebenfalls zustimmen, wenn es zum einen das Budget hergibt und zum anderen man das Fahrzeug tatsächlich noch eine ganze Weile fahren möchte. 600€ für nen neuen DPF finde ich zwar sehr optimistisch, aber wenn dann noch der Kat dazukommt und die Werkstattkosten ebenfalls, dann ist man auch in dieser Variante bereits bei mehr als 1.000€. Das wäre i.O. aber man weiß nie was dann ggf. als nächstes "kommt". Bei mir (siehe oben) wären es neben den Kosten für die Regeneration beim Spezialisten (600€) dann noch ca. 4.000€ (DHDP) oben drauf gewesen.
    So habe ich dieses Geld lieber in einem neuen Wagen gesteckt, ärgere mich zwar über die verschenkten 600€, aber hätte mir aber in den Hintern gebissen, wenn ich noch mehr für einen neuen (!) DPF ausgeben hätte.
    Gleiches kann einem auch mit einem neuen Fahrzeug passieren. Man steckt halt nicht drin in der Technik. Dann trägt das aber i.R. der Hersteller sprich die Garantie.
    Also alles eine Frage der Abwägung von Kosten und Nutzen. 8)

    CRV 1.6 RE6 EZ 06/2016 - Sensing
    Honda - The Power of ...

  • Ich habe das gleiche Modell. Gleiches Problem gehabt.
    Lasse den ganzen Mist raußschmeißen und Motorsteuergerät umschreiben.
    Ruhe ist und läuft besser und nimmt weniger Treibstoff.
    Bei mir läuft's seit Februar bestens!

  • ...Bei mir (siehe oben) wären es neben den Kosten für die Regeneration beim Spezialisten (600€) dann noch ca. 4.000€ (DHDP) oben drauf gewesen...

    Was ist DHDP?

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Ich habe das gleiche Modell. Gleiches Problem gehabt.
    Lasse den ganzen Mist raußschmeißen und Motorsteuergerät umschreiben.
    Ruhe ist und läuft besser und nimmt weniger Treibstoff.
    Bei mir läuft's seit Februar bestens!

    Bei der Lösung gibt es aber einige Fallstricke:


    - die Betriebserlaubnis erlischt (könnte bei einem Unfall vom Gutachter entdeckt werden)
    - falls diese Änderungen nicht vollkommen unsichtbar sind, könnten sie einem TÜV-Prüfer auffallen
    - wenn das Fahrzeug später verkauft wird und man den Käufer nicht informiert, könnte dieser ggf. später Regressansprüche stellen
    - wenn das Fahrzeug später verkauft wird und man den Käufer informiert, könnte dieser vom Kauf Abstand nehmen


    Da würde ich doch eher zu einer Reinigung des Filters und des AGR-Ventils tendieren.


    Neue Filter für den CR-V 2,2 CTDi gibt es auf ebay für 400 EUR, für den 1,6 i-DTEC für 475 EUR (generalüberholt/gereinigt, im Austausch).

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • @detroit_steel DHDP=Dieselhochdruckpumpe. Ist ein handtellergroßes Teil und bringt den Einspritzdruck auf die Commonrail. Lt. HH ist es eines der am höchsten beanspruchten Teile im Dieselsystem. Aber der Preis war mir dann zu heftig, auch weil man diesen bei Verkauf des Fahrzeuges nicht wieder bekommt.
    Bin aber vom Diesel an sich noch begeistert, muss mich aber erst noch an das kleine Motörchen gewöhnen. Bin auch wegen der "technischen Hochrüstung" (Biturobo, DPF, Motorsoftware, 9G-AT und Software etc.), trotz meiner grundsätzlichen Technikbegeisterung schon ein wenig argwöhnisch.

    CRV 1.6 RE6 EZ 06/2016 - Sensing
    Honda - The Power of ...