Überspannung/Spannungsspitzen?

  • Hallo,
    ich bin brandneu hier. ;) ...und habe ein großes Problem.
    Ich habe einen CR-V Elegance 4WD mit 2.2DTEC, BJ. 8.2014.
    Ich habe mehrere Probleme, die vorallem im Kaltzustand auftreten:


    - im Winterhalbjahr hat das Heckrelais knatternde Geräusche verschiedener Frequenz erzeugt;
    - gleichzeitig haben immer während das geschah, auch die Blinker mit doppelter Geschwindigkeit geblinkt.
    - die LED Bremsleuchte oben flackerte zuerst, und ist mittlerweile seit einigen Wochen völlig tot.
    - der rechte Seitenspiegel lässt sich zwar verstellen, aber geht in seine Ursprungsposition zurück. Tja, das tut er entweder sofort oder spätestens nach einigen Minuten.
    - der linke Seitenspiegel lässt sich sporadisch nicht einfahren. Das muss er aber ja, da Honda das manuelle Einklappen zwecks Garantie untersagt.


    All diese Probleme sind immer stärker aufgetreten, aber auch wärmeabhängig. Das Heckrelais höre ich jetzt im Sommer garnicht.
    Bisher hatte niemand eine Idee dazu. Mein Honda-Händler hat grade angekündigt, dass er nur mit nem Voltmeter an der Spannungsquelle messen wird. Ein Oszilloskop besitzen sie nicht.
    Jetzt frage ich mich, welche Ursachen in Frage kommen, oder ob Jemand von euch da Erfahrung hat? Habe an der Anhängersteckdose mehrmals mit 2000U/min gemessen, aber mehr als 13,5V kamen da nie raus.
    Meiner Meinung nach kommt grade wegen der flackernden Heck-LEDs nur Überspannung wirklich in Frage. Und ich frage mich, was für Quellen es dazu geben kann?
    Der Spannungsregler? Die Lima selber? Oder Kabelbrüche und defekte Relais? Es wird vermutlich noch mehr im Laufe der Zeit unzuverlässig bzw. völlig ausfallen. Bin daher einigermassen beunruhigt.


    Falls mir Jemand weiterhelfen kann, wäre ich natürlich sehr dankbar.
    Viele Grüße,
    Kai

  • Kann dir da leider nicht wirklich weiterhelfen, wenn der Händler aber kein Oszilloskop hat würde ich den Händler Wechseln.


    Den Spiegel darfst du natürlich per Hand auch einklappen, klar wenn du es täglich mehrmals machst leiert es irgendwann aus aber wenn es selten ist, ist es kein Problem.

  • hi,


    wer hat die ahk samt elektrosatz verbaut?


    entweder da ist etwas falsch angeschlossen oder ein steuergerät ist hopps oder beides.
    das heckrelais was du wohl hörst im winter dürfte das relais für die blinker sein, das nur verbaut ist, wenn ahk dran ist. das hat die funktion über oem blinkeranzeigen im cockpit defekte blinkbirnen am anhänger zu zeigen.


    ohne fahrzeug vor ort kann man nur schätzen - meine einschätzung hast du oben.
    alle lampen, die komisch oder gar nicht funktionieren, lassen sich mit der ahk erklären, wenn da etwas schief gelaufen ist.
    die spiegelfunktion allerdings nicht.


    hat die ahk ein dauerplus und eine ladeleitung angeschlossen?
    ich würde damit anfangen. falls ja, verfolge die kabel mal, wo sie angeschlossen sind.
    wenn du glück hast, dann ist da der fehler .....


    spannungsspitzen würde ich eher ausschliessen, vielmehr auf ein masseproblem bzw. defektes relais/steuergerät tippen.....

    Grüsse vom Meister ;)
    ________________________________________________

  • Hallo,
    tjoa danke euch zuerst mal für die Antworten!
    die AHK wurde vom Honda Händler als Neufahrzeug in Auftrag gegeben. Es ist also keine werkseitige Ausrüstung, weshalb man mir darauf nur 2 Jahre gewährte. Den Namen des Herstellers kann ich garnicht aussprechen. Ein EU-Nachbarstaat.
    Der Händler hat heute keine tiefere Ursache gefunden. Allerdings überrascht mich das wenig. Das Heckrelais lasse ich garantielos tauschen, die LED-Bremsleuchte läuft mit Garantie.
    Wenn ich den Wagen wieder habe, checke ich die Anschlüsse der AHK mal. bisher habe ich das nicht.
    Grüße ;) ,
    Kai

  • hi kai,


    nur kurz zur info:
    alle ahk an den crv wurden nicht im werk montiert.
    diese werden in eu zumindest immer (!) nachgerüstet, ob nun in gent oder beim händler (fast ausschliesslich).


    dann berichte mal weiter....

    Grüsse vom Meister ;)
    ________________________________________________

  • Ich würde mal alle Kabel der AHK abstecken im Fahrzeug. Sollten ja nur 2 oder 3 Stecker sein und schon ist das Fahrzeug Elektrisch von der AHK getrennt. Dazu muss allerdings die hintere Kofferraumverkleidung rechts entfernt bzw. teils entfernt werden.

  • Könnte evtl. auch ein Masse-Fehler sein - irgend eine lose Verbindung zur Karosserie...

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Zitat von hardstyle

    Ich würde mal alle Kabel der AHK abstecken im Fahrzeug. Sollten ja nur 2 oder 3 Stecker sein und schon ist das Fahrzeug Elektrisch von der AHK getrennt. Dazu muss allerdings die hintere Kofferraumverkleidung rechts entfernt bzw. teils entfernt werden.

    naja, so einfach ist das wieder auch nicht. zum einen muss man wie du richtig schreibst die rechte seitenverkleidung zumindest großzügig lösen und zum anderen sind einige verbindungen mit dem crv und der ahk-elektrik als y-stecker ausgeführt ....

    Grüsse vom Meister ;)
    ________________________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von Meister ()

  • Bei meiner AHK sind keine Y Stecker verbaut. Müsste jetzt nachsehen, waren 2 Stecker und ein Massekabel soweit ich mich erinnere.
    Aber ja es muss die Verkleidung ab bzw. teils ab. Ist aber in 15min gemacht.

  • Hi,
    so, den Wagen hab ich jetzt zurück. Eine Ursache wurde wenig überraschend nicht entdeckt. Das Heck-Relais wurde auf meinen Wunsch hin jetzt auch gewechselt.
    Ich muss das jetzt erstmal einige Tage testen. Der Meister meinte noch, er habe sich die Massen hinten nochmal genau angesehn. Bisher ist aber seit der Abholung heute Nachmittag noch kein Spiegel aus der Reihe getanzt. ;) ...wobei das wenig aussagt.
    Ich wäre natürlich zu glücklich, wenns mit diesem Relais bzw dessen Anschlüssen erledigt wäre, und ich keine dauerhaften Vorschäden hätte.
    Meister: laut Honda gibts auch Werksausführungen. ?(
    Gibt es eigentlich eine schonende Art, die rechte Heckverkleidung zum Relais zu entfernen? Hab mich wegen Garantie bisher nicht rangetraut.
    Weiss eigentlich jemand, was die meinen, wenn die herstellerseitige Testgeräte haben, um angeblich fast alles sauber durchzumessen? Ist das so Zeug "Klick - Test - Alles OK" ?
    Danke für eure Mühen :) .
    Grüße,
    Kai