CRV 1999, 128 PS, ABS-Leuchte, Spannungsabfall?

  • Guten Morgen aus Berlin


    Hab mich grad angemeldet und hoffe auf Unterstützung.


    Ich bin seit kurzem Besitzer eines CRV von 1999 und fühl mich eigentlich auch pudelwohl mit dem Auto. Hab nur nen Schreck bekommen, weil plötzlich auf der Autobahn nach zwei Stunden Fahrt die ABS Leuchte an ging. Nach lesen in der Bedienungsanleitung hab ich mich beruhigt, dass die Bremse trotzdem noch funktioniert, nur eben ohne ABS. Das Auto stand ne Nacht (*hier kommte der eventuelle Knackpunkt, s.u.) und die Leuchte kam erst nach 200 km Autobahn wieder. Nun bin ich ein paar Tage nur Stadtverkehr gefahren und die Lampe bleibt aus. Cool wäre ja ne spontane Selbstheilung ;)


    * Was mir mein losfahren zwar aufgefallen ist, ich das aber nicht verknüpft habe....beim Starten war mein Autoradio zurückgesetzt, also so, als ob ich die Batterie abgeklemmt hab, alle Einstellungen weg.


    Nun meinte ein Freund beim drüber Quatschen und in Ferndiagnose, es könnte eventuell ein Spannungsabfall gewesen sein und deshalb kam die ABS Leuchte. Die Batterie die drin ist, sieht schon ganz schön alt aus, kann es sein, dass die zwischendurch schon mal "ohnmächtig" wird, bevor sie die Hufe hochreisst? Aber auf der Autobahn und nicht im Stadtverkehr ( Zufall?) ?
    Ich hab nen Batterietester da, kenn mich aber nicht so aus, was denn da angezeigt werden müsste. Und ich würd zumindest gern mal selber erst mal gucken ( bin ja lernwillig ) obs an der Batterie liegt, die ist ja schnell erneuert.


    Danke im Voraus


    die Anne

  • Das mit dem Radio ist schon irgendwie komisch...
    Du kannst ja sonst mal in eine Werkstatt,die prüfen in der Regel kostenlos die Batterie und die Lichtmaschine die diese ja während der Fahrt auflädt...
    Könnte sonst auch evt ein Kabelbruch sein,der zum unregelmäßigen ausfallen des ABS führt!?
    Bremsen wird das Fahrzeug auf jedenfall immer,auch ohne ABS,zumindest da kannst du beruhigt sein ;)

  • Es ist tatsächlich so das eine schwache Batterie bei Honda als erstes im Abs Steuergerät hinterlegt wird. Erneuere die Batterie sollte danach nochmals eine Fehlermeldung kommen geh zum auslesen.

  • Das mit dem Radio ist schon irgendwie komisch...
    Du kannst ja sonst mal in eine Werkstatt,die prüfen in der Regel kostenlos die Batterie und die Lichtmaschine die diese ja während der Fahrt auflädt...
    Könnte sonst auch evt ein Kabelbruch sein,der zum unregelmäßigen ausfallen des ABS führt!?
    Bremsen wird das Fahrzeug auf jedenfall immer,auch ohne ABS,zumindest da kannst du beruhigt sein ;)

    Warum sollten Sie das kostenlos machen?
    Von irgendwas muss die Werkstatt ja leben.
    Am besten noch nen Fahrzeug was mann nicht selber verkauft hat.

  • Ok danke. Kabelbruch werd ich im Hinterkopf behalten.


    Ja ich wollt ja eigentlich auch selber testen weil ich a) ja selbst ein Multimeter habe und b) vermeiden will, daß mir ne Werkstatt eine teure Batterie verkauft, klar die wollen ja auch Kohle fürs machen haben. Aber die zwei Muttern kann ich auch alleine lösen und ...lacht mich nicht aus....aber bei meinen bisherigen Fahrzeugen haben die selbst gekauften Batterien immer am längsten gehalten.


    Weiß denn jemand wie hoch die Batterie- und Ladespannung (?) sein müssen, wenn die Batterie/LiMa in Ordnung wäre?

  • Fahrzeug anmachen.drehzahl des Motors ca 3000u/min. Viele Verbraucher anschalten Licht,Lüfter, Radio. Und dann die Spannung messen. Jetzt solltest du ca 13,5 -13,8v haben.
    Ist das so ist die Lima i.O.


    Batterie am besten während des Startvorgang messen. Dort darf diese nicht unter 10V gehen.

  • Warum sollten Sie das kostenlos machen?Von irgendwas muss die Werkstatt ja leben.
    Am besten noch nen Fahrzeug was mann nicht selber verkauft hat.

    Ja sicher lebt die Werkstatt von irgendwas.
    Nämlich dann,wenn die Batterie oder die Lima defekt ist.
    Die meisten Werkstätten prüfen kostenlos,gehört zum guten Service ...
    Daran erkennst du auch ne gute Werkstatt

  • Das sehe ich ein bißchen anders. Eine gescheite Prüfung von beiden kostet Zeit und die will bezahlt werden.
    Selbst das einfache Gerät für den Batterie test kostet mehrere Hundert Euro.


    Was denkst du was wir an dem Wechsel verdienen?


    2Aw kostet der Einbau bei uns. Das sind 9.80€


    An der Batterie haben wir unter 10% Marge.


    Von dem super Gewinn haben wir alle Personen gezahlt die in dem Auftrag involviert waren (Annahme/ Diagnose / Erneuerung und Ausgabe).
    Dann musst du noch Miete, Strom Wartung und etliches anderes abziehen und dann sah nochmal das eine Werkstatt das kostenlos machen sollte.
    Allein der Tester zum Abs Fehler auslesen kostet 6000€.Damit würde ich nämlich anfangen.