rückruf airbags?

  • Ne feine Idee von Moritz, um Geschäfte zu generieren. Bei den Airbag-Rückrufaktionen bekommste Post vom KBA.
    Moritz schaut zwar auch ins Honda-System und checkt den Sachstand...aber ne grosse Anzeige zu schalten inner Zeitung...das geht über ne Rückrufaktion ala Honda hinweg. Gute Idee!

  • Erneute Rückrufaktion wegen Airbags.
    Zur Zeit auf der Honda.de Homepage. Jeder muss selbst mit dem eingeben der FIN testen ob sein Fahrzeug betroffen ist.

    Grüßle vom Reiner aus Franken
    2.0 i-MMD Hybrid AWD Executive, Cosmic-Blue, Leder schwarz

  • Auf der KBA Seite kba.de links auf "Rückrufdatenbank" klicken und dann die weiteren Eingaben vornehmen.
    Für alle CR-V siehe Anlage


    Überwachung der Rückrufaktion durch das Kraftfahrt-Bundesamt:
    -"nicht überwacht"
    -"überwacht"


    Es wird wohl nicht immer ein Brief vom KBA geschickt. Oder Brief aber keine Überwachung auf Durchführung -> selber schauen

  • Erneute Rückrufaktion wegen Airbags.
    Zur Zeit auf der Honda.de Homepage. Jeder muss selbst mit dem eingeben der FIN testen ob sein Fahrzeug betroffen ist.

    Das "muss" man eben nicht. Rückruf heißt ja dass das Fahrzeug aktiv zurückgerufen wird. Da bekommt man dann schon einen netten Brief.

  • Nicht bei amtlichen Rückrufaktionen. Die laufen über das KBA. Da muss jeder betroffene Halter angeschrieben werden.
    Heimliche Reparaturen bei den Inspektionen erfolgen bei Nachrüstaktionen. Der VAG-Konzern ist hierfür bekannt. Statt imagefeindliche Rückrufaktionen gibt es häufig nur geheime Nachrüstaktionen.
    Bei meinem Skoda Yeti gab es Probleme mit dem elektrischen Wastegate. Das klemmte schon mal, da die Elektronik den E-Motor zu lange ansteuerte und dieser dann die Klappe zu weit aufdrücken wollte.
    In der Folge viel der Motor in den Notlauf. Obwohl der Notlauf (extrem verringerte Leistung) plötzlich auftrat und zu sehr gefährlichen Situationen führen konnte (Überholvorgang auf Landstraße, Einfädeln von der Beschleunigungsspur auf die AB, zügiges Einfädeln auf viel befahrener Straße, etc.), wurde keine offizielle Rückrufaktion gestartet. Die betroffenen Fahrzeuge wurden klammheimlich bei einem gewöhnlichen Werkstatttermin umgerüstet, oder auch nicht. So ist es mir passiert. Obwohl ich wegen der plötzlich auftretenden Notläufe noch vor meinem Urlaub bei Skoda war, löschte der Mechaniker nur den Fehlerspeicher und wünschte mir einen schönen Urlaub. Da ich dann auf der Fahrt in den Urlaub liegen geblieben bin, suchte ich im Urlaubsort (Korsika) eine Skoda Werkstatt auf. Dort konnte ich im Computer sehen, dass die Umrüstung für mein Auto schon seit Monaten gefordert wurde.