Honda CR-V Diesel noch kaufen?

  • Hallo zusammen,


    jetzt wo selbst in der Autostadt ab 2017 die Zeichen auf Fahrverboten stehen, merke ich deutlich, wie das Vertrauen in den Diesel schwindet. Ich merke es unmittelbar an eigenem Beispiel. Persönlich sehe ich nun davon ab, einen Diesel zu kaufen. Wer sagt mir, dass nicht auch in ein paar Jahren Fahrverbote für Euro 6 Fahrzeuge kommen? Mal abgesehen von den Benzin-Direkteinspritzern, die teilweise deutlich schmutziger unterwegs sind, aber wohl keinen großen Handlungsbedarf darstellen...


    Ich möchte hier weniger eine politische Diskussion führen, sondern eher erfahren, ob ihr den Honda CR-V noch mit einem Diesel-Motor kaufen würdet und falls nicht aus welchen Beweggründen.


    Hat sich außerdem jemand bereits mit der Frage befasst, ob beim CR-V die Grenzwerte eingehalten werden bzw. ob Honda dem Branchentrend beim Diesel zum damaligen Zeitpunkt gefolgt ist?


    Liebe Grüße


    5W30

  • Ich hatte mich für den Diesel entschieden, da ich von den Fahrleistungen und der Effizienz überzeugt war. In meinem CW3 hatte ich den 2.2er drin und war sehr zufrieden. Beim 1.6er war ich erst skeptisch ob die Leistungen auch wie versprochen bereit stehen. Der Umweltaspekt spielte natürlich auch ne große Rolle. Mein HH hat mich dann doch überzeugt, da er der Meinung war, dass es derzeit bei Honda für den CRV kein moderneres Triebwerk gibt und dieser die Effizienzklasse A bzw B hat und die Euro 6b erfüllt und das ohne AddBlue.
    Nun ja, im Alltag ist der 1.6er mit 160Ps dann beim Anfahren doch etwas zäh. Da der CRV mein erster SUV ist habe ich keinen Vergleich, denke aber dass es wohl am Fahrzeugkonzept liegt. (Wurde auch hier schon öfter besprochen).
    Was die Thematik Fahrverbote betrifft, denke ich, dass es derzeit einen Hype gibt und der Diesel dank VAG das erste Bauernopfer ist. Trotzdem kann ich mir noch nicht so recht vorstellen, dass die Mio Dieselfahrer und schon gleich gar nicht die Flottenbetreiber kurzfristig "abgestraft" werden können. Mittelfristig wird es aber alle reinen Verbrennungsmotoren also auch die Benziner treffen. Es ist nur eine Frage der Zeit.
    Ich warte schon seit längerem auf vernünftige Hybrid oder auch Elektro bzw. Wasserstoffalternativen aus dem Hause Honda, die auch bezahlbar und alltagstauglich sind.
    Unter diesem Blickwinkel ist der Diesel derzeit doch die bessere Wahl, hängt aber von vielen Faktoren und insbesondere von persönlichen Fahrprofil ab.

    CRV 1.6 RE6 EZ 06/2016 - Sensing
    Honda - The Power of ...

  • Ich habe mich auch bewusst für den 1.6er Diesel entschieden, allerdings die 120 PS Version, Allrad brauche ich hier im platten MV nicht, 120 PS sind auch ausreichend. Der Diesel passt von der Charakteristik her besser zum CRV, wenn´s Turbobenziner mit entsprechendem Drehmoment geben würde, wäre mir die Entscheidung zum Diesel schon schwerer gefallen. Gibt´s aber noch nicht.
    Der Verbrauch ist natürlich nicht zu verachten, meistens steht bei uns ein 5, ganz selten mal eine 6 im Display. Geht auch schon mal ein 4,5, aber das ist auch selten, weil ich eher weniger fahre. Die Frau lässts immer eher schleifen...
    Die Steuer ist durch die neue Einstufung nicht mehr soviel höher als die des Benziners, mit dem 2,2 Liter Diesel hätte ich Kopfschmerzen gehabt.
    Schlussendlich der wichtigste Grund, ich kann mit der Firmenkarte tanken, da bezahle ich ohne MWST etwa 75 Cent für den Liter.
    Eventuelle Fahrverbote werden mich wohl nicht so schnell betreffen, wenn´s in Innenstädte nicht mehr gibt, können die da auch auf meine Kaufkraft verzichten. Und so schnell geht das wohl sowieso nicht. Das würde zu einem Zusammenbruch des Individualverkehrs in den Innenstädten führen, vom Lieferverkehr und Handwerkern ganz zu schweigen, also wird sich das noch hinziehen.

    Der rote Bereich beginnt da, wo der Mut aufhört.

  • Das wäre ja mal was. Endlich wieder ein Coupé mit typischen Honda-Genen.
    Vielleicht färbt es ja auch auf den CRV ab oder (welch eine Träumerei) gibts ja wieder einen Accord, Legend, Prelude etc.

    CRV 1.6 RE6 EZ 06/2016 - Sensing
    Honda - The Power of ...

  • Und beides mit Sicherheit nicht in Europa. Wieviele Clarity gab es nochmal in der ganzen EU? 10? Lachhaft und traurig zugleich. Wer die schöne VIelfalt haben will muss halt importieren und ordentlich draufzahlen. Leider.


    Jetzt hab ich erstmal den kleinen Diesel drin, der läuft, der hat E6 und wäre von irgendeinem Plakettenwahn auch erstmal nicht betroffen. Bevor es irgendwo Fahrverbote gibt müssen soviele Ausnahmeregeln her (denkt nur an die ganzen kleinen und mittelständischen Betriebe in den Städten - von den Flotten mal zu schweigen), dass sich solche Gesetzgebungen ewig hinziehen werden. Und bis da was passiert... Gibts den CRV6...

  • Das stimmt. Daher gebe ich auf den Hype erst einmal nichts. Bei meinem Fahrprofil (ca. 30.000km im guten Mix) lohnt sich ein Benziner leider nicht so wirklich. Idealwäre hier ein Hybrid.
    Honda war mit Technologien dieser Art selbst in Europa immer Vorreiter, hatte aber auch immer das "Pech" seiner Zeit zu weit voraus zu sein. Siehe der erste "Insight" oder Civic Hybrid oder Jazz Hybrid oder nicht zuletzt der CRZ. Bei letzterem spielte wohl auch die karge Systemleistung von 120Ps in einem Sport Coupé ne Rolle. ... und Honda hat nicht die Geduld auf Erfolg zu warten, wie bspw. Toyota. Nun da die Welle auch bei den deutschen Herstellern angekommen ist, wird diese Technologie nun auch breiter salonfähig, aber Honda hat kein Hybridfahrzeug mehr im Programm (außer der Jazz?!). Leider.
    ... vor dem Hintergrund der jetzigen Dieseldiskussion wären Hybridalternativen in ALLEN Klassen natürlich klasse. Aber ....

    CRV 1.6 RE6 EZ 06/2016 - Sensing
    Honda - The Power of ...

  • Ich bitte doch zu bedenken, dass sich nicht jeder alle 2 Generationen ein neues Auto anschaffen kann. Man denke nur an die Menschen, die auf ihr Auto angewiesen sind, um zur Arbeit zu fahren.
    Mein CR-V begleitet mich seit 7 Jahren und ich möchte mich eigentlich von ihm nicht trennen. Ich möchte einfach die Sicherheit haben, dass ein Auto, welches ich jetzt neu kaufe, nicht in paar Jahren regulatorisch abgeschrieben ist...

  • Das stimmt allerdings. Auch kann man nicht Millionen Autofahrer quasi über Nacht enteignen. Daher wird es, wenn sich der Staub etwas gelegt hat und das Bundestagswahlkampfgetöse abgeflaut ist, sicher eine mehrjährige Stufenlösung ergeben inklusive Übergangsregelungen und Förderung von Nachrüstlösungen etc.
    Ich sag ja, Ruhe und einen kühlen Kopf bewahren.

    CRV 1.6 RE6 EZ 06/2016 - Sensing
    Honda - The Power of ...