Likes und Dislikes

  • Unser CR-V Executive ist nun gut 6 Wochen alt und hat knapp 3000 km incl. einer Urlaubsfahrt von ca. 1.800 km hinter sich. Ich möchte mal bewerten, was uns gefällt und was nicht. Vorab: die Likes überwiegen (wenn nicht von der Anzahl, so doch von der Wertung) ganz deutlich die Dislikes:


    Likes:


    - kraftvoll durchzugsstarker und extrem laufruhiger, geräuscharmer 2,2 Liter Dieselmotor mit mehr als genügend Leistung und Drehmoment (unter 10 Sekunden auf 100 -
    das ist für einen Diesel-SUV ein Wort!)


    - bitterweich und sehr exakt zu schaltendes Getriebe; genau im richtigen Moment einsetzender Vierradantrieb


    - bullige und auffällige Optik, die aber nie billig oder halbstark wirkt


    - sehr schöne, aussagekräftige und besonders bei Nacht bestens illuminierte Instrumente


    - formschönes Armaturenbrett mit ausreichend großem (aber innen kargstens ausgestattetem!) Handschuhfach


    - Wertige Verarbeitung und (mit wenig, unten geschilderten Ausnahmen) intuitive Bedienbarkeit.


    - sehr gute Sitze: zuerst war ich misstrauisch ob sie mit knapp 190 cm und über 90 kg klarkommen, aber bei der Urlaubsfahrt saß ich 750 km auf dem Beifahrersitz und
    außer der Blase meldete kein Körperteil Verdruss an! Noch besser (da elektrisch und damit viiieeel feinfühliger einstellbar:) der Fahrersitz! Auch hinten sitzt man toll
    und genießt die phantastische Aussicht durch das Panoramadach


    - Unspektakuläres, gutes und sehr genaues Navi (HDD), das zwar (gelinde gesagt) etwas eigenartig zu bedienen ist, aber - wenn man's denn mal raus hat - selbst
    unbekannteste Ziele auf nicht geteerten Straßen im Ausland stets zuverlässig findet. Angenehm großes Display und - sehr angenehm - die zusätzliche Verwendung des
    Mitteldisplays zur erweiterten, quais-dreidimensionalen Pfeilnavigation bei Annäherung an Kreuzungen, Kreisverkehre usw. Um Lichtjahre besser und genauer als mein
    TomTom...


    - riieeesig viel Platz im Kofferraum und unter dem Ladeboden im Ersatzrad (erweitertes Werkzeug, AHK, Abschleppseil, Verbandskasten, Warndreieck Wanderstöcke,
    Karten usw. verschwinden da problemlos)



    Dislikes:


    - kein Autolock (automatisches Zentralverriegeln beim Anfahren) *


    - keine digitale Tachoanzeige


    - Lochleder ist recht schmutzempfindlich und Lederpflegemittel hinterlässt weiße Rückstände in den Löchern


    - bei AHK-Benutzung werden die hinteren Parkpiepser leider nicht automatisch abgeschaltet, wie man es erwarten dürfte *


    - keine Super-Verriegelung erhältlich (entgegen der Bedienungsanleitung)


    - leider nicht programmierbar, was beim 2. Verriegeln alles initiiert werden soll: zwar fahren die Fenster hoch und die Spiegel klappen ein, aber praktisch wäre es, wenn
    auch die Panoramadachblende dann schließen würde *


    - teilweise krude und völlig unintuitive Bedienlogik (Navi, Abschaltung der Heck-Piepser, Abschaltung des Fernlichtassistenten, Bedienung des Displays im Tacho - ja geht's
    noch???


    - Sonnenblenden wie in einem Kleinwagen: billigst verschweißtes Plastik und nicht axial ausziehbar


    - Nur peinlich: die Hupe. Sie scheint von einem Honda Moped der 70er Jahre oder einem Jahrmarkts-Autoscooter zu stammen: fiepend, leise, kastriert klingend *


    - Sprachsteuerung von Navi-, Audio- und Klimafunktionen ist der letzte Mist: 98% aller Anweisungen versteht das System falsch oder garnicht und richtet dann ein heilloses
    Chaos an, indem es irgendwelche nicht gewünschten Aktionen durchführt. Da ist ganz dringend Nachbesserung erforderlich. Ich sag nur Siri...


    - kein Emblem hinten, das auf den Allradantrieb hinweist *


    * = bereits behoben oder Behebung demnächst geplant



    Fazit:


    Trotz einiger etwas nerviger Features überwiegt absolut das Positive: der CR-V ist - auf langen, wie auf kurzen Strecken - ein tolles Auto und wir haben den Kauf noch keine Sekunde bereut. Von der Verarbeitung her (intensiver Blick unters Armaturenbrett, Verlegung und Befestigung des Kabelbaums, Befestigung von Türverkleidung und Kunststoffteilen im Inneren, Endschalldämpfer-Aufhängungen, Infrastruktur unter der Motorhaube usw.) würde ich ihn bislang sogar noch über unseren Mercedes stellen.


    (überarbeitet am 4. Juni 2014)

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Na da sind aber doch einige Negativpunkte zusammen gekommen. Ich habe meinen 1.6er Comfort ja erst 10 Tage, für einen ausführlichen Bericht ist es zu früh. Aber ein paar Stichpunkte möchte ich auch schon geben:


    - außergewöhnlich niedriger Verbrauch, ca. 5 Liter / 100 km bei zurückhaltender aber nicht extrem sparsamer Fahrweise
    - Leistung ausreichend, da geringes Gewicht durch kleinen Motor und fehlenden Allradantrieb
    - gutes Handling, gutes Fahrwerk, PKW-ähnlicher Fahrkomfort
    - Getriebe, Instrumente, Sitze, Kofferraum und Armaturenbrett stimme ich Dir zu, Goldwing
    - das Fahrzeug vermittelt den Eindruck sorgfältigen Engineerings trotz Verwendung teilweise billiger Materialien (ist mir aber lieber als dieser Klavierlack-Schwachsinn!)
    - angenehmer Geräuscheindruck
    - optisch kam mir im Vergleich zum Mitsu Outlander II (nicht dem aktuellen!) in den Sinn: Outi = Samurai, CR-V = Geisha


    Deine Dislikes teile ich weniger. Digitaler Tacho nervt mich, Autolock und Superverriegelung brauche ich nicht, Lederpolster habe ich nicht, die Sonnenblenden sollen nur ihren Zweck erfüllen und müssen mich nicht durch Hochwertigkeit beeindrucken. Andere Hupe (war beim Outi genau so bekloppt und nervt mich auch) und Navi werde ich selbst noch nachrüsten.


    Das ist jetzt mein erster Eindruck, da kommen vielleicht noch ein paar Aspekte nach einigen Wochen dazu. Aber dass es ein tolles Auto ist, das steht bei mir auch unter dem Strich. Obwohl ich auf Xenon, Leder, 7 Sitze, Schiebedach, 18-Zöller, 360-Watt-Anlage, Licht- und Regensensor, Nebelscheinwerfer, el. Sitzverstellung und Automatik im Vergleich zum in Zahlung gegebenen Outi verzichtet habe. Mit Ausnahme der Automatik vermisse ich nichts wirklich und fahre vom Feeling her ein besseres Auto (nicht nur wegen des Neuwagengeruchs :D !)

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Mit der Hupe bin ich auch unzufrieden.
    Was ich nicht verstehe sind die Probleme mit der Sprachsteuerung.
    Ich nutze die Funktion zwar nicht, aber das System versteht mich wenn ich etwas sage. Man muss allerdings auch die richtigen Befehle geben.
    Im Accord war mal das Mikrophon kaputt und dann hat das System nur noch Müll verstanden. Es gab da auch Fälle wo das Mikro falsch ausgerichtet war (zum Beifahrer). Ist da bei dir alles ok? Funktioniert die Freisprechfunktion?


    Die Menüführung für den Tacho hat sich schon verbessert. Im Accord hatte man dafür nur zwei Tasten.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Die Hupen lassen sich tauschen. Hab gleich vor der Übergabe die beiden Hupen aus dem Accord (kosten nicht die Welt) in den CR-V bauen lassen. Das klingt nun nach 'normal' und hemmt nicht die Nutzung der Hupe.


    Ich habe übrigens mit dem 2.2l Diesel einen ausgesprochen 'normalen' bis 'angehobenen' Verbrauch. Liege aktuell im Gesamtschnitt bei 7,8l. Ist halt Stadtverkehr mit dabei und ich mag jetzt auch nicht extrem aufs Gaspedal achten und den Wagen um die Ecken tragen - was am Ende vermutlich nur ca. 0,3l Einsparung bringt, aber weniger Spaß macht.  [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/561435.png] 


    Zu den Likes und Dislikes:
    + HDD Navi ist von der Routenführung her gut bis sehr gut, nur wenige Male in manchen Kreisverkehren stimmt die Ausfahrt nicht wirklich...
    + die Idee Navianzeigen im zusätzl. i-Mid-Display darstellen zu lassen, ist super - könnte halt ein paar Meter früher vor einer Abfahrt kommen, wenn man das Hauptdisplay gerade nicht fürs Navi nutzt
    + Panorama Dach ist eine schöne Sache bei Temperaturen < 26°C Aussentemp...
    + el. Fahrersitz gut einstellbar
    + große Glasflächen, luftiger Fahrgastraum, viel Platz auch in der Kopffreiheit - man fühlt sich wohl
    + Klimaanlage ist wirklich gut, muß allerdings im Sommer ganz schön gegen die großen Glasflächen mit Wärmeeintrag ankämpfen (Panoramadach sollte/muß dann geschlossen werden)
    + die Sitze hinten scheinen sehr bequem zu sein. Hatte den Eindruck zu 4. im CR-V auf längerer Fahrt mit 3 Freunden, dass die hinten Lümmelnden echt bequem saßen, während der Beifahrer eher wie auf nem Hocker mit angewinkelten Beinen nicht so recht glücklich war
    + oben herum um die Schultern und die großen Kopfstützen vorne finde ich die Sitze aber recht angenehm geformt
    + AWD macht, was es soll und greift auch mal provoziert im Sommer auf trockenem Asphalt ein, wenn man das Fahrzeug mit viel Gaspedal um ne Kurve presst...(macht schon Laune...) Allein das SH-AWD (Legend, Acura Mdx, ..) hätte hier noch mehr Spaß bringen können
    + angenehmer Geräuscheindruck bis ca. 130km/h
    + Lenkung ist für die Stadt rel. leichtgängig, das Fahrzeug gut handelbar
    + das Fahrzeug läßt sich präzise um Kurven lenken, dort wo man mit den Reifen hin will, fährt man auch lang.. (besser sogar, als so mancher PKW)
    + das geilste Feature ist in meinen Augen das schlüssellose Zugangs- und Startsystem - ich habe den Schlüssel bzw. die Funkfernbedienung eigentlich nicht mehr wirklich aus diesem Täschchen geholt


    - HDD Navi ist grafisch und von der Darstellungsleistung eher altbacken, das Userinterface ist eigentlich großer Mist, besonders der iPod-Part (wer mal in der langen Liste von Interpreten bei ca. 11600 Songs nach einem bestimmten Interpreten suchen würde, weiß was ich meine - man läßt das ganz schnell sein.... und nimmt lieber den iPod aus dem Fach und sucht mit dem Gerät selber)
    - Panoramadach nicht zu öffnen - sehr schade!
    - leider kein el. Beifahrersitz!
    - die Beinfreiheit besonders für den Beifahrer ist leider mässig (kein ausstrecken der Beine möglich, da der Fußraum zu früh endet)
    - die Ledersitze werden nach einer Weile zu warm, Schweiß kann nicht abziehen - staut sich (Stoffsitze sind hier sicher besser), nicht dass man klebt, aber der Ar...h tut einem irgendwann weh, dessen Haut auf Dauer zu warm im eigenen Saft gehalten wird.... (weiß nicht, wie man es anders Beschreiben soll). Die Ledersitze sind einfach mörderschlecht hinterlüftet - eigentlich gar nicht. Da gibts von anderen Herstellern ganz andere Qualitäten - auch in Leder.
    - der Seitenhalt der Sitze ist unten herum (Lenden und Gesäß) nicht wirklich gut. Vermutlich wg. der höheren Einstiegshöhe des SUV geschuldet
    - der 150PS Diesel wirkt nur bergan und oder ab ca. 150/160km/h irgendwie etwas begrenzend, hemmend - man hat das Gefühl, dass das Fahrzeug nicht so recht schneller fahren möchte. 180PS im 2.2l Diesel wären hier genau richtig!
    - ab ca. 130km/h wirds unangenehm lauter (Wind- und Reifengeräusche)
    - manchmal ist die Lenkung zu leichtgängig auf Landstraße und BAB. Hier muß man desöfteren mal nachlenken/korregieren, wenn man gerade mal nen Augenblick aufs Radio/Navi geworfen hat...
    - Lastwechselreaktionen (wackeln am Lenkrad, Korrekturen) in Kurven sollte man mit einem SUV generell meiden... hier merkt man schnell, dass man keinen PKW fährt
    - das Negative am Keyless-System ist: man verwendet die el. Heckklappe beim Einkaufen eigentlich gar nicht mehr, da man die Funkfernbedienung nicht unbedingt extra aus dem Täschchen irgendwo in einer der Jacken- oder Hosentaschen kramen will...
    - und mein 2. Gang hackelt beim Einlegen immer etwas. Hier ist die Synchronisation offenbar etwas schlechter... aber das war im baugleichen Getriebe des Accord schon so - anscheinend eine Serienschwäche...
    - PSS taugt bei den Lautsprechern nix
    - die Sache mit der Dachreeling und langen Dachboxen > 1.90m ist ein etwas faules Ei...


    Wünschenswert:
    - ein zu öffnendes Panoramadach
    - 180PS beim 2.2l Diesel ab Werk
    - besseres und zeitgemäßes Navi (Carplay- und oder Android-Integration)
    - irgendwie noch anders öffnenbare el. Heckklappe (Keyless-Systemfreundlich), weiß was ich - vllt. nen kleinerer Funksender, welchen man an seiner Kleidung tragen kann oder was in der Art... oder ne Handyintegration, so dass man später mal mit ner Smartwatch (und Handy) die Heckklappe öffnen könnte...
    - nen zeitgemäßes modernes 6/7-Gang Automatikgetriebe
    - mehr Beinfreiheit vorne
    - 10-20cm länger für mehr Kofferraumlänge (meinetwegen können sie den Kompakt-SUV dann in die Klasse der SUVs einordnen), dann würde ein Kinderwagen auch wieder längs reinpassen und das Fahrzeug ein echter Kombiersatz
    - mehr Sorgfalt bei der Innenausstattung (mit Vlies komplett ausgekleideter Kofferraum, alle Fenstersäulen gehören mit Stoff bespannt, ...) Hochwertiger halt.
    - nen ordentliches Kofferraumbodenfach ala Civic Tourer anstatt dem Ersatznotrad
    - ausrollbare integrierte Gepäckraumtrennnetze
    - ne Durchreiche in der Rückbank


    Insgesamt hab ich mich inzwischen ganz gut eingewöhnt und freu mich inzwischen auch aufs Autofahren. Das war am Anfang nicht immer der Fall. Da hab ich dem Accord wohl noch zu sehr nachgetrauert, welcher zudem auch sehr viel fahraktiver war. Nen richtiger PKW ist der CR-V halt nicht. Ich werde im Herbst mal zum ADAC Sicherheitstraining mit dem CR-V. Unsere Firma lädt uns dazu ein. Das hatte ich bereits mit dem Accord Tourer gemacht und es war interessant gerade gegenüber den anderen Fahrzeugen in der Gruppe mal Vergleichen zu können (Bremswege, Stabilität, Slalomgeschwindigkeiten, ESP/VSA-Verhalten, Ruhe/Unruhen im Fahrzeug, Verhalten nach der Schleuderplatte (wie leicht oder schwer wieder abzufangen)). Der lange Accord Tourer war hier, wie auch der Audi A4 Avant eines Kollegen kaum aus der Ruhe zu bringen, auch mit abgeschalteten VSA ganz easy wieder abzufangen, während die ganzen Kompaktklassefahrzeuge mit geringeren Radstand das Kreiseln angefangen haben... Allerdings waren die Bremswege des Tourers nicht gerade berauschend. Ich nehme mal an, dass der CR-V beim Bremsen besser abschneiden wird, aber instabiler insgesamt sein dürfte - vermutlich wesentlich schwieriger auf glattem Untergrund... Der Allrad wird hier nicht Helfen (beim Ausweichen, ect.pp.) - ausser auf dieser Kreisbahn....


    Dafür hab ich dieses Mal garantiert keine Hemmungen diese ganzen Hütchen abzuräumen ;)

  • Na da sind aber doch einige Negativpunkte zusammen gekommen.


    Quantitativ ja, aber qualitativ nein! Will sagen: die Dislikes sind letztlich alles Kleinigkeiten, die man tlw. selbst beheben kann, tlw. halt (problemlos) damit leben kann. Entscheidend sind die Likes, denn Motor, Fahrwerk, Getriebe, Design usw. sind die Basics eines Autos!


    Modernistische Sperenzchen wie Smartphone-Anbindung, Android-Integration, Internetconnectivity usw. brauche ich nicht: wenn ich fahre, dann fahre ich und muss weder telefonisch erreichbar sein, noch geht es NSA, Google & Co. etwas an, wann ich mich wo aufhalte. Gottseidank kann ich es mir leisten, selbst zu entscheiden, wann ich online oder per Mobilfunk erreichbar sein will, und wann nicht! 8)


    Ich liebe unseren CR-V!

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • ... bislang ist mir nur aufgefallen, dass die Fahrersitz-Höhenverstellung sich immer wieder nach unten bewegt, hält die Position leider nicht ;(
    Nach knapp 350 gefahrenen Kilometern bin ich sehr zufrieden mit der Wuchtbrumme.

  • Dass die Höheneinstellung nicht stabil bleibt, ist nicht normal. WÜrde das umgehend beim Händler reklamieren.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Im Großen und Ganzen kann ich mich den Vorschreibern nur anschließen und es sind hauptsächlich Kleinigkeiten.


    Was mich aber zum Beispiel richtig nervt, ist das billige Plastik das im Innenraum verwendet wurde. Die Fahrerseite, Türe, sind vom abschnallen des Gurtes schon aus wie eine Kraterlandschaft, auch wenn ich den Gurt schon halb zurückführe. Der Einstiegsbereich bei meinem kleinen Pippimacher ist schon ziemlich verkratzt, da er sich mit seinen Stummelbeinen dort aufstellen muss um in das Fahrzeug zu kommen. Das war bei meinem alten Santamo wesentlich besser.


    Was ich ein richtiges Ärgernis finde, ist die Dauer bis das Fahrzeug warm wird. Das nervt richtig, der nächste bekommt eine Standheizung/Vorwärmung!


    LHzG


    Oliver

  • Deshalb habe ich meinen innen großzügig mit Teppich ausgekleidet: Innenteppich
    Nicht wenig Arbeit, aber recht einfach zu machen und es lohnt sich!

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022