PGMI FI Fehlermeldung

  • Auch meiner steht jetzt in der Werkstatt. Morgen nachmittag weiß ich mehr.


    Ach ja, der kostenlose Ersatz-CRV Hybrid vom Chef wird mich leider nicht davon abhalten, das dies mein letzter Werkstattbesuch mit (m)einem Honda ist/war. Aber davon an anderer Stelle zu einem späteren Zeitpunkt mehr..

    Viele Grüße, Manfred


    CR-V 1.6 i-DTEC, 4WD, 9-Gang Aut., Elegance
    Tageszulassung 05/2016
    Lunar Silver, Honda CONNECT Navigation, DAB+, Fahrerassistenz-Paket

    Einmal editiert, zuletzt von mc-drive ()

  • Ich sach ma' so: von Anfang an schütte ich bei jedem Tanken ca. 150 bis 200 ml synth. 2-Takt-Öl mit in den Tank.


    Ob es wirklich daran liegt kann ich nicht sagen, aber trotz ganz überwiegendem Kurzstreckenverkeht hatte ich noch nie eine PGMI FI Warnung oder den Regenerationszyklen oder gar einen vollgeschlackten Partikelfilter. Und das nach 8 Jahren und 70.000 Kilometer! 8o


    Jeder sagt, dass mein Motor für einen Diesel extrem ruhig und leise läuft und der TÜV konstatiert bei der Abgasuntersuchung jedesmal einwandfreie Abgaswerte. 8)

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Mein CRV steht wieder unter dem heimischen Carport


    - Fehlerspeicher ausgelesen

    - Glühkerze 1. Zyl. erneuert

    - Getriebeoel lt. Serviceanzeige gewechselt 3,3 l

    - kostenpflichtiger Ersatzwagen


    Gesamtpreis rund 534,- Teuronen

    Viele Grüße, Manfred


    CR-V 1.6 i-DTEC, 4WD, 9-Gang Aut., Elegance
    Tageszulassung 05/2016
    Lunar Silver, Honda CONNECT Navigation, DAB+, Fahrerassistenz-Paket

  • Wow, 534 EUR sind wirklich happig. 3,3 Liter Öl, das heißt OHNE Spülung, sonst wäre es die doppelte Menge Öl geworden.

    Ich habe in Erinnerung im Sommer 2021 den Wechsel von Glühkerze Nr. 1 für ca. 120 EUR,

    dann den Getriebeölwechsel heuer im Februar für 550 EUR, allerdings mit der CRV-typischen Spülung, was wie grad erwähnt die doppelte Getriebeölmenge bedeutete. Ohne Spülung belief sich die Kostenauskunft auf 275 EUR. Ersatzwagen kostet hier beim HH nen 20er pro Tag incl. 50 km.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Heute habe ich drauf geachtet: Die grüne Halbkreisbeleuchtung im Eco-Modus ist auch bei mir aus, wenn die Warnlampe "PGM-FI" leuchtet.


    Nun bin ich heute aber zum dritten Mal den Aus- und Einbau der Glühkerzen angegangen und habe die zwei restlichen, die ich letztes Mal nicht erneuert hatte, auch noch getauscht. Und siehe da, es hat sich gelohnt: keine PGM-FI-Meldung mehr, der grüne Halbkreis belohnt mich wieder für sanftes Fahren. Jetzt muss das Autochen noch gute sechs Wochen durchhalten, dann kommt der Neue :)

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------