Tipps und Tricks

  • Hallo CV135, dass mit dem Sportmodus während der Warmlaufphase würde mich auch interessieren. Ich vermute das Gleiche wie HeinzG. Er wird schneller warm.

    Das der Wagen nach einigen tausend km ruhiger läuft und weniger verbraucht ist nicht ungewöhnlich. Bei meinem vorherigen Auto, Honda CR-V III, war das auch so. Er wurde mit der Zeit auch schneller. Der Hondamotor brauchte wohl länger bis er eingefahren war. Warum sollte das beim Hybrid anders sein.

    Gerade beim Hybrid dauert es aber auch länger, bis man die effizienteste Fahrweise raus hat.

  • Ich hab es im Winter getestet, mit Sportmodus wird der Motor schneller warm, natürlich der Verbrenner gemeint.

    Das macht was aus, wenn man anfangs in der Stadt rumgurkt. Auf Landstraße eher weniger.

    Der Motor wurde bei mir direkt nach dem Ölwechsel bei 23000km leiser und minimal sparsamer, hat also nichts mit Einfahren zu tun. Er brüllte regelrecht vorher bei Bergauf und Gasgeben.


    Der Ecomodus verändert nur die Steiheit des Gaspedals bzw Ansprechen. Es wird keine Leistung gedrosselt, ausser leicht die Klima.

    Der Sportmodus verringt die Verzögerung beim schnellen Gasgeben, indem er quasi Leistung vorhält in Erwartung das man schnell beschleunigen will.Der EV Modus wird drastisch reduziert.

    Macht vieleicht beim Überholen am Anfang zeitlich was aus.


    Den Ecomodus nehme ich nur weil er einfach damit am harmonischsten fährt.

    Die ultrafeine Dosierung beim Gasgeben ist einfach der Hammer.

    Weiterhin unterdrückt er das leichte Verschlucken beim schnellen Gasgeben, was man im Normalmodus je nach Akku zustand manchmal deutlich spürt.

    Klimatechnisch merke ich kaum was im Ecomodus, das da was weniger ist.

  • So hab meinen Cr-V Hybrid vorgestern abgeholt.

    Herrlich zum Cruisen , macht echt Spaß auf den Verbrauch zu achten. Einzig und allein die Sprachsteuerung ist grenzwertig ( was hier im Forum e schon thematisiert wurde) mit Android Auto funktionierts ansonsten eher nicht so sehr

  • GLÜCKWUNSCH!


    Ich nutze die Sprachsteuerung auch nicht, die ist altertümlich. Allerdings gibt es ja fast für jede wichtige Funktion ein Knopf - Gott sei Dank! Bis man den Text gesprochen hat ist das schon eingestellt 8)


    Apple CarPlay funktioniert bei mir hervorragend: Navi und Streaming-App sind mein Hauptanwendungen