Anpassen der Beleuchtung Schottland

  • hallo,

    Wir fahren für ein paar Tage mit dem Auto nach Schottland.

    Die Scheinwerfer dürfen nicht blenden in Schottland.

    Die Scheinwerfereinheiten sind glatt, ohne Markierungen für Aufkleber.

    Haben Sie Erfahrung mit dem Aufkleben von Aufklebern, welche Aufkleber?

    Oder reicht das Absenken der Scheinwerfer?

  • Hinweis von DEKRA (Organisation für Sicherheit in vielen Lebensbereichen, so auch für's Automobil) :


    "Reichten früher bei Scheinwerfern mit geriffelten Streuscheiben aus Glas noch Schere und Klebeband, so sind die abzuklebenden Bereiche bei heutigen Fahrzeugen nicht mehr markiert. Stattdessen werden spezielle Folien und Schablonen der Hersteller verwendet.

    In vielen Fällen empfiehlt sich daher die Fahrt in die Werkstatt. Beim Abkleben in Eigenregie können zudem die UV-Schutzlacke der Klarglas-Abdeckscheiben Schaden nehmen.

    Bei manchen Fahrzeugen werden die Scheinwerfer über einen Hebel am Scheinwerfer oder einen Diagnosetester in der Werkstatt umgestellt. Die Betriebsanleitung gibt Auskunft, was beim jeweiligen Auto zu tun ist. Im Vorteil sind Fahrzeuge mit Kurvenlicht. Sie haben meist einen Reisemodus, mit dem man die Scheinwerfer über das Menü korrigieren kann."


    Evtl. kannst du damit etwas anfangen? Hängt auch von deinem Auto und dessen Funktionen ab.


    Das reine Absenken verhindert sicher die Blendwirkung im Gegenverkehr, aber ganz klar auch deine eigene Fähigkeit ordentliche Sicht zu haben. Ich würde das nicht tun, sondern im Handbuch des Fahrzeugs einen Hinweis suchen und wenn damit nicht möglich, dann zum Bosch-Service fahren (bei uns in Deutschland sehr verbreitet). Die kennen sich mit Fahrzeugelektronik und Umfeld recht gut aus. Evtl. hilft auch ein Automobilclub weiter, die haben teils ja auch Werkstätten.

  • Vielleicht ist es in Schottland wie früher in Schweden, als hier noch Linksverkehr war. Da bekam man an der Grenze entsprechende keilförmige Aufkleber und oft auch Hilfe beim Aufkleben.