N22a2 Verwirrung Motorcode - welcher Motor in welchem Fahrzeug

  • Hallo!

    leider hat ja mein 2006er Crv einen Motorschaden erlitten. Es ist der 2.2 Liter Diesel; Motorcode N22A2.

    Nun bin ich auf der Suche nach einem gebrauchten Austauschmotor. Alles andere würde sich nicht mehr lohnen.

    Nur Leider scheint der Motorcode für Verschiedene Motoren zu stehen :?::?::?: Ist denn ein Motorcode nicht gerade dazu da, EINEN Motor als solchen zu Kennzeichnen?
    Denn die Motorverkleidungen und Ölfiltergehäuse sehen zb. anders aus. Auch die Turbolader unterscheiden sich habe ich den Eindruck.

    Weiß einer genau, was da Phase ist? Welchen Motor aus welchen Fahrzeugen und Baujahren kann ich in meinen 2006er Crv verbauen?

    Danke!

  • Wenn diese Kennzeichnung - N22A2 - nur für den Grundmotor / Rumpfmotor steht,

    sollte es auch noch eine Motorkennzeichnung für den Komplettmotor mit Anbauteilen geben. Z.B. einen Strichcode oder Datamatrix.

    Die Anbauteile könnten sich abhängig der Lieferanten oder zum Beispiel Abgasnormen oder Modelljahre ändern.

    Oder der "Baugleiche" Motor wurde für ein anderes HONDA Fahrzeug gebaut. Oder für andere Empfängerländer.

    Für Skandinavien andere Ausführungen als für Südeuropa.

    Die HONDA Werkstatt sollte wissen an welchen Stellen die Markierungen / Beschriftungen am Komplettmotor zu finden sind und diese auch auslesen können. Das braucht die Werkstatt doch auch für die exakte ermittlung der Ersatzteile.

    Die Freie Werkstatt ist damit möglicherweise überfordert bzw. hat keinen Zugang zu erforderlichen Daten.

    Mit freundlichen Grüßen
    Manfred


    HONDA CR-V "Elegance" EZ 02/2018
    Crystal Black Pearl

    (Passion Red Pearl EZ 12/2017 bis 10/2021)

    2,0 Ltr. Benzin 155 PS, 2 WD
    Schaltgetriebe, AHZV ;)


    Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengten Denkens.
    John Ruskin
    - 1819 - 1900