(VS) System prüfen - 1.5 2WD Elegance, Schalter

  • Servus, mein erster und wahrscheinlich letzter Hilferuf, bevor ich den Wagen nach knapp 12 Monaten zurückgeben werde.


    Im Dez. 2020 haben 2 Herausforderungen begonnen, das Mediasystem hat sich immer wieder "aufgehängt", da gibt es nette Youtube Videos. Die Werkstätte hat es anfänglich damit beantwortet, dass nicht mehr als 2 Mobiltelefone gleichzeitig verbunden sein dürfen. War es natürlich nicht. Dieser Fehler wurde nach einigen Urgenzen, Anfang Juli behoben.


    Der 2.Fehler noch immer nicht. Fehlermeldung - (VS) System prüfen (Orange Farbe). Auch hier, anfänglich als "kein Fehler" abgetan. Wieder urgiert und dann kam zeitgleich eine offizielle HONDA Rückrufaktion. Die Benzinpumpe wurde getauscht, nach 13tkm. Laut Werkstätte war dies auch der Fehler.


    Nun, ein paar Tage nach der Reparatur, tritt der Fehler wieder auf.


    Wann passiert der Fehler, fast immer wenn der Motor nach kurzer Fahrt abgstellt wird und dann wieder gestartet wird.


    Vielen Dank für Euer Feedback

    LG

    Niko

  • Hallo Niko,


    das ist ja wirklich ärgerlich und da kann ich Deinen Unmut auch verstehen.

    Die Sache mit der Benzinpumpe ist davon aber unabhängig und davon waren ja praktisch alle frühen Fahrzeuge der aktuellen Baureihe betroffen, egal ob Benziner oder Hybrid.

    Aber das Deine Werkstatt das VS-Problem als kleinen Fehler abtut kann ich nicht nachvollziehen.

    Hier geht es ja immerhin um den Ausfall des ESP-Systems und das kann sicherheitsrelevant sein.

    Auch wenn es vielleicht nicht leicht sein wird solch ein Elektronikproblem zu finden, so muss die Ursache geklärt und behoben werden.

    Gruß
    /\rne


    - Honda e:Ny1 Advance 09/2023-heute

    - Honda CR-V V Hybrid Executive Aero 4WD 02/2019-09/2023
    - Honda CR-V IV 2.2 i-DTEC Lifestyle 4WD 03/2013-02/2019
    - Honda CR-V III 2.2 i-CDTi Executive 4WD 04/2007-03/2013

  • Vielen Dank für diese absolut wertvolle Information. ESP hatte auch ich damit nicht verbunden. Der Händler wurde gestern aufgefordert ein Rückkaufangebot zu erstellen. Sollte es nicht passen, wird mein Rechtschutz eingeschaltet.

    Nochmals Danke. Lieben Gruß aus Wien.

  • Die Sache mit dem Rückruf der Benzinpumpe war Hersteller- übergreifend. Auch LEXUS- Modelle waren da betroffen. Das erinnert ein wenig an die TAKATA- Airbags.

    Das eingegrenzte Problem mit dem ESP sollte bei einer guten Werkstatt behoben werden.


    Santé aus dem Süden


    ditti

    CR-V Hybrid Elegance steelmetallic
    5,3 l/100km ;seit 21.09.2022 7-facher Pokal Inhaber im Display. :thumbup::P

    vorher: Lexus IS200 SPORT, IS300, IS220d, SC430, RX400h, CT200h,

  • Dragoner

    Servus, anfänglich wurde die Mediasystem Thematik nicht ernst genommen. Dieser Umstand hat sich geändert, als ich Youtube Videos aus 2018 mitgeschickt habe und der Fehler ersichtlich ist. Im Juli wurde es via Honda Software update behoben. Angeblich erst seit Juni 2021 verfügbar. Für mich noch schlimmer, da Honda Autos wissentlich mit Mängel verkauft. Der Wagen mag ja sehr gut sein, aber mich hat Honda aufgrund der ganzen Abwicklung als Kunde verloren. LG

  • Das stimmt, ich warte heute noch auf ein simples Update bei der navilautstarke und anderen Sachen.

    Alles Fehler, die jeder hybrid hat. Einfache Softwarefehler.

    Aber es interessiert keinen bei Honda.

    Der Wagen ist sonst aber 1 A, genau deßhalb lebe ich damit.

    Kleiner Tipp, als ehemaliger VW Fahrer sage ich dir, das die Menge an Problemen bei VW deutlich größer ist, aber ich eine super Werkstatt hatte und 90 Prozent aller macken schon per TI bekannt waren.

    Das ist halt der Vorteil von VW. Mehr Verbreitung, mehr Beschwerden und näher dran.

    Japan ist weit weg.

  • Mein Hybrid hat diesen Fehler nicht.

    Doch, drehe die Lautstärke richtig laut auf und mach Fenster einen Spalt auf fahre mit 80kmh oder so und lasse dir die garmin sprachanweisung vorlesen bzw warte auf navigationsstimme.

    Die weibliche einstellen.

    Das ist deutlich zu leise und kommt nur von links.

    Teste es einfach.

    Und poste hier ein Video mit Sound, das es nicht so ist.


    Und natürlich hat dein hybrid auch die Nicht Funktionen der Sprachsteuerung bei Klima usw.


    Ich habe es an 3 crv getestet, es ist zu leise und ja es ist laut genug im Normalzustand wenn es ruhig im Auto ist.

    Das nützt aber rein gar nichts.

    Beim alten crv war es nicht so.

    Ich werde auch mal versuchen ein Video zu machen.