Tester zur DPF Zwangsregeneration

  • Servus,

    Wir haben ein CR V RD9 und leider ein Problem mit dem DPF.


    Innerhalb der letzten 3 Jahre waren wir schon 3x bei Honda und die konnten über den Tester eine Zwangsregeneration starten, danach war auch immer für längere Zeit alles i.O.


    Nur nimmt unser Hondahändler für die Regeneration am Tester knapp 120€.


    Daher bin ich auf der Suche nach einem Tester, mit dem ich die Zwangsregeneration selber starten kann.


    Ein Kumpel hat ein Tester von Delphi, mit dem war es leider nicht möglich.

    Deshalb wollte ich fragen, ob evtl schon jemand Erfahrungen mit anderen Testern hat, wo die Zwangsregeneration möglich ist?


    Gruß Daniel

  • Da habe ich von einem Tester gehört ... Honda Marke ... welche dir weiter helfen kännte ...

    Mus ich noch herausfinden, wie der heißt groß

  • Ich habe mir den Godiac OBD Adapter geholt. Mit dabei ein Link für diverse Originalherstellersoftware vom uploadserver, vermutlich aber virenverseucht und gehackt da gratis. Hab mir jetzt erst mal den OBD auto doctor für ein Jahr lizensiert, um die Funktionen von OBD kennenzulernen. Da ist jedoch nach erstem Durchsehen die Freibrennfunktion nicht aktiviert/sichtbar. Mein CRV musste jetzt 4 mal kurz hintereinander (500-1000km) freigebrannt werden, zuletzt wieder 380€ inkl. Ölwechsel gelöhnt in der freien Werkstatt. Hoffe schon, die Ursache für das Zusetzen in den so kurzen Intervallen auf die Spur zu kommen. Weil nachhaltig reparieren will das weder der FHH noch ein ortsansässiger "Dieseldoktor", geschweige denn meine freie Werkstatt. Und ein EGR Ventil für 1200€ wechselt auch niemand so auf Verdacht. Aber irgendwo in diesem Umfeld muss der Fehler liegen. Vlt. sind es auch Verschleiß am Kolben/Zylinder, die erhöhten Ruß produzieren und deshalb den Filter zusetzen. Warum die automatische Regeneration das nicht schafft, weiß ich noch nicht, es springt sofort die Warnlampe mit dem ! an, nicht erst in den Warnmodus, wo die automatische Freibrennung noch laufen könnte.