Diverse Probleme mit Honda Connect

  • Hallo,

    ich habe mein Honda Connect am Wochenende auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, alles neu eingestellt und mein Smartphone neu verbunden. Aktuell klappt die Anbindung ans Smartphone etwas besser und das Streaming scheint jetzt besser zu gehen. Die Sprachsteuerung geht allerdings immer noch nicht und auch diverse Einstellungen (App Anordnungen, Hintergrundbild usw.) werden nicht gehalten. Vielleicht noch interessant zu wissen... meine Blümchen im Cockpit blieben nach dem Reset auf Werkseinstellungen bestehen :) und auch meine eingestellten DAB Sender. Demnächst geht mein CR-V zur ersten Inspektion in die Werkstatt. Ich hoffe das es dann ein Update für Honda Connect gibt.

    Gruß

    -Michael-

  • Hallo,

    diese Woche war mein CR-V nach dem 1. Jahr zur Inspektion. Soweit natürlich alles Ok. Vielleicht noch eine für einige interessante Info: Zeitnah soll ein Update für das Honda Connect erscheinen. So wie es aussieht, haben doch eine ganze Menge CR-V Fahrer der aktuellen Modellreihe diverse (kleinere) Probleme gemeldet. Wenn es das Update gibt werde ich benachrichtigt. Melde mich dann hier.

    Gruß

    -Michael-

  • Guten Tag, obwohl ich hier neu bin, hatte ich im vergangenen Jahr bereits Silberhochzeit mit Honda. Neben dem Civic und dem Jazz bin ich auch 6 Jahre lang zwei verschiedene Modelle des CRV gefahren. Aktuell ärgere ich mich genau wie du über das Honda Connect, allerdings an meinem 2020er Crosstar. Es tut gut nicht allein mit der Auffassung zu sein, das die eingebauten Systeme auch funktionieren müssen, egal ob vermeintlich unwichtige Spielerei oder sicherheitsrelevante Technik. Honda beschreitet in dieser Hinsicht einen

    unguten Weg. Man wirbt vollmundig mit eben diesen modernen Connektivitätskomponenten, ist aber nicht bereit die erforderlichen Ressourcen zur Verfügung zu stellen, um einen vernünftigen Service zu garantieren. Der Weg zum Händler ist dabei vergebens. Der ist wie alle anderen Nutzer auf die Honda Zentrale angewiesen. Dort ist man vermutlich mit der Elektrifizierung der Modelpalette (aktuell die Einführung des HRV) ausgelastet. Seit nunmehr 12 Tagen erreiche ich mein Fahrzeug nicht mehr mit der + App. Der Kundendienst reagiert nicht. Ich bin stinksauer.

  • Hallo Schokocrossie,


    mir fällt da auch keine Lösung ein. Große Unternehmen reagieren wohl immer nur auf Druck durch Berichte in Medien, Käuferverlust oder Massen an Anfragen unzufriedener Kunden. All das können wir nicht erreichen, denke ich. Dazu ist wohl die Anzahl der Kunden, denen auch solche "Kleinigkeiten" wichtig sind, zu gering. Sicherheitsrelevant ist von diesen Kleinigkeiten ja auch nichts und irgendwie ist es auch der Mühe kaum wert einen Aufstand zu machen. Ich gehe halt über meinen Honda Händler, nerve den regelmäßig und hoffe das der es dann weitergibt.


    Aber... insgesamt bin ich mit meinen diversen Hondas (Civic Hybrid, 2x Jazz, CR-V) hochzufrieden!


    -Michael-

  • Ganz nebenbei noch... Wenn ich in der Stadt, in der ich Arbeite, durch einen Tunnel fahre geht mein CR-V unregelmäßig einfach in die "Voll"bremsung weil im Tunnel Schilder mit der Silhouette eines Fußgängers an den Wänden in etwa 3m Höhe sind. Sowas nervt auch.


    Kann man diesen "Brems-Assistent" einmal komplett ausschalten?

  • Kann man diesen "Brems-Assistent" einmal komplett ausschalten?

    Ich habe das Problem nicht, offensichtlich bremst das Auto nur selbstständig, wenn der Abstands- . Tempomat aktiviert ist...


    Santé


    ditti

    CR-V Hybrid Elegance steelmetallic
    5,3 l/100km ;seit 21.09.2022 7-facher Pokal Inhaber im Display. :thumbup::P

    vorher: Lexus IS200 SPORT, IS300, IS220d, SC430, RX400h, CT200h,

  • Bei mir setzt der Notbremsassist nur ein, wenn ich zu wild im Slalom an parkende/n Autos heran-/vorbeifahre. Er ist sehr wirksam und mE auch zuverlässig. Zudem erzieht er zu defensiverem Fahren und im Display geht vor dem Einsetzen eine orange Warnleuchte an.


    Ausschalten eines solchen Assistenten mach mE wenig Sinn.

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

  • Ist zwar nicht der Thread für dieses Thema, aber evtl. kann das ja woanders weiter geklärt werden:


    Zwei kurze Zitate aus CR-V-Handbuch S. 565 +/-... ihr sprecht wahrscheinlich vom CMBS:

    19 CR-V PET JSS (KE KG)-34TLA601_DE_Web_compressed.pdf (honda.de)


    Bremsassistentsystem
    Unterstützt den Fahrer bei einer Notbremsung, indem es größere Bremskräfte erzeugt.
    ■ Funktionsweise des Bremsassistentsystems
    Betätigen Sie das Bremspedal kräftig, um eine stärkere Bremswirkung zu erzielen.
    Wenn der Bremsassistent aktiviert wird, vibriert das Bremspedal möglicherweise leicht und es sind Betriebsgeräusche zu hören. Dies ist normal. Betätigen Sie das Bremspedal weiterhin.


    Präventives Fahrerassistenzsystem (CMBS)
    Das System kann einen möglichen Zusammenstoß mit einem Fahrzeug oder Fußgänger vor Ihnen verhindern. Das CMBS warnt Sie, wenn es eine Kollisionsgefahr erkannt hat. Wenn ein Zusammenstoß unausweichlich scheint, bremst es außerdem das Fahrzeug ab, um die Unfallschwere zu verringern

    Das CMBS kann per Knopfdruck ausgeschaltet werden - geht aber bei jedem Fahrzeugstart wieder an.

  • Nun muss ich auch einmal meckern:


    Die beiden im Connect runter geladenen Tank- App und die Park-App funktionieren nicht mehr.

    die Tank App lässt sich zwar noch aufrufen, hat aber keine Anzeigen mehr, d.h. Tankstellen werden nicht mehr gefunden.

    Sollten mit Ablauf der Garantie auch die Programme abgelaufen sein?

    Habt Ihr derartige Erfahrungen mit dem Problem gemacht?


    Grüße aus dem Süden


    ditti

    CR-V Hybrid Elegance steelmetallic
    5,3 l/100km ;seit 21.09.2022 7-facher Pokal Inhaber im Display. :thumbup::P

    vorher: Lexus IS200 SPORT, IS300, IS220d, SC430, RX400h, CT200h,