Ölverdünnung beim CR-V 1.5 Turbo nun in Deutschland ein Problem oder nicht?

  • Hatte gestern den Ölstand kontrolliert,

    war soweit ok, überwiegend niedertourige Strecken gefahren, obwohl er zwischendurch schon etwas höher war.

    Heute Vormittag bin ich Autobahn ca. 30 km weit mit 140 plus minus gefahren.

    Und schon ist der Ölstand um mindestens 4mm gestiegen und es riecht auch mehr nach Benzin.

    Was ein Mist.....

    CR-V RW 201

    1,5 4WD Elegance Schalter

    Farbe: Cosmic Blue Metallic

  • Ist es bei besagtem Öl Thema normal das der 1.5T mit CVT nach 1km und erneutem Start im Innenraum nach Öl stinkt? Bin momentan ein Haus am renovieren, Entfernung zu unserer Wohnung beträgt 990m 🙄 ist natürlich bei jedem Auto Mist, den Motor nach nem Kilometer aus zu machen.

    CR-V V Executive

    1.5 Turbo AWD

    Cosmic Blue

    Aero Paket

    Ez: 03/19

  • Also für dutzende Fahrten a 990m mit dem 1.5T Direkteinspr. ist dieser Motor nicht ausgelegt. Zumal der cvt / 4wd auffälliger ist was das Thema angeht.


    Ich habe mal diese Grafiken gepostet und Amis hatten Sprit/ölgeruch erst einige MM vor der Warnlampe, die 20mm über max auslöst wenn ich mich recht erinnere.


    Mein Honda Händler hatte jemanden der als Kurierfahrer Start Stopp mit einem Civic 1.5 betrieben hatte und da hat dann auch die Warnlampe ausgelöst.


    Aufgrund der Pandemie und Homeoffice habe ich zur Zeit auch viele Kurzstrecken, weiter aber ohne sichtbare und riechbare Probleme.


    Tipp: Gönn dem Wagen mal ne längere Ausfahrt ohne Volllast. Nach dem Umzug empfehle ich Ölwechsel mit auslitern.

    CR-V 2019 (5. Gen) 1.5T MT Elegance 2WD Platinum White Pearl

  • Bei mir zeigt er eh alle 10k nen Ölwechsel an, mein einfacher Arbeitsweg beträgt auch nur 5km.

    CR-V V Executive

    1.5 Turbo AWD

    Cosmic Blue

    Aero Paket

    Ez: 03/19

  • Update zu Post #74 Bericht nr2 auslitern (LINK)

    Gestern war die Jahresinspektion. Es gab keine Auffälligkeiten. Wie angekündigt wurde ausgelitert.
    Nachdem letztes Mal 3,3 Liter eingefüllt wurden wurden nun laut Werkstatt 3l ausgelitert. Also Ölverbrauch 300ml.
    Farbe, Konsistenz, Geruch unauffällig. Kein Geruch im Innenraum. Würde mit diesen Erfahrungswerten auch keine Ölanalyse starten.
    Also ich habe keine Probleme und wünsche den Betroffenen trotzdem eine gute Lösung.


    CR-V 2019 (5. Gen) 1.5T MT Elegance 2WD Platinum White Pearl

  • Hallo,


    auch du hast ganz sicher Sprit im Öl.

    Die Frage ist doch, ob es ein Problem ist oder nicht. Ich sage............... es ist kein Problem und völlig normal bei diesen Motoren.

    Alles Ansichtssache. Ich wünsche den Betroffenen, die m.E. gar keine sind, auch alles Gute.

    Insofern bin ich bei dir, einfach ignorieren und das meine ich nicht bösartig.



    Gruss