Verbrauch 1.6 i dtec zu hoch? Erfahrungwerte

  • Hallo, ich habe jetzt meinen CRV 1.6 idtec 4WD mit 160 PS / Automatik einen Monat und die ersten 1000 km auf dem Tacho.
    Was mich sehr überrascht ist der hohe Verbrauch, der BC zeigt einen Durchscnitt von 8,8 Liter an! die ersten 600 km waren die Überführungsfahrt auf der Autobahn mit Geschwindigkeiten zwischen 120 - 150 km/h, die restlichen 400km ein Mix aus 2/3 Satdt ( München! relativ viel Stop and Go) und 1/3 Landstr.
    Der Wagen wurde sehr behutsam, zum großen Teil sogar im ECO-Modus gefahren, kann denn das wirklich sein? Oder wird das nach einer gewissen Einfahrphase noch besser?


    Mir war schon klar dass ich über den Werksangaben liege aber diese Abweichung finde ich sehr groß, was meint Ihr?

  • Aufgrund der großen Frontfläche hast du bei Geschwindigkeiten oberhalb 70 km/h immer den Expresszuschlag. Dazu noch die Spritfresser 4WD und Automatik und die beiden Turbos.


    Das Einfahren hat sich bei meinem überhaupt nicht ausgewirkt.


    Für schnelles und sparsames Fahren ist das einfach das falsche Auto. Da hätte man den Civic nehmen müssen.

    ONLY THE BRAVE


    So you got to dodge 'im, you got to duck 'im, you got to keep that diesel truckin'. Just put that hammer down and give it hell.

  • Ja, das ist mir soweit schon klar und den CRV habe ich nicht unbedingt zum Spritsparen gekauft aber die Abweichung ist schon enorm und wenn ich so die Testberichte lese wird immer ein Wert zwischen 6 und 7 Litern angegeben.
    Hat sonst jemand Erfahrungswerte mit dem gleichen Modell?
    Ist es eventuell möglich das mit der Einstellung oder sonstigem an dem Wagen etwas nicht stimmen kann?

  • Der Durchschnitt bei Spritmonitor liegt bei 7 Litern.


    8,8 ist da schon recht viel, zumal der tatsächliche Verbrauch noch mal 0,2 Liter höher sein dürfte.


    Würde aber auch sagen, dass es nicht am Auto liegt.

    ONLY THE BRAVE


    So you got to dodge 'im, you got to duck 'im, you got to keep that diesel truckin'. Just put that hammer down and give it hell.

  • Ein Diesel sollte "untertourig" bewegt werden!!


    1. Stop and Go im Grossraum München für ein Dickschiff kostet immer Mehrverbrauch
    2. Den "Vollgasanteil" in Deinem Fall kannste inne Gesamtbetrachtung fast schon ausser acht lassen


    Mein Tip:
    Gewöhnt Euch erst mal an den Wagen, danach pegelt sich der Verbrauch im Großstadtverbrauch brestimmt knapp unter 8 Liter ein.

  • Und mir zB hilft diese Eco-Taste nicht beim Spritsparen. Ich gleiche unbewusste das weniger an Leistung mit mehr Gas wieder aus und bin dann fast bei einem höheren Verbrauch als ohne Eco-Modus. Da bin ich zu blöde für ...

  • Ich behaupte, es liegt an Dir. Zwischen meiner Frau und mir liegen 2l Unterschied. Aktuell mit 6MT unter 7,0 in der Stadt

    So ist's bei uns (2,2 Liter Diesel) auch (fast): wenn Madame kutschiert ca. 6,3 Liter, wenn ich pilotiere ca. 8,1 Liter - wohlgemerkt bei vergleichbarer Strecke (Innerorts + Landstraße + Autobahn).

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Und mir zB hilft diese Eco-Taste nicht beim Spritsparen. Ich gleiche unbewusste das weniger an Leistung mit mehr Gas wieder aus und bin dann fast bei einem höheren Verbrauch als ohne Eco-Modus. Da bin ich zu blöde für ...

    Du bist überhaupt nicht blöd! Hauptfunktion der ECO-Taste ist nämlich, eine schön anzuschauende grüne LED-Backgroundbeleuchtung im Tacho zu aktivieren :D . Daneben verschlechtert sie auch noch die leistung der Klimaanlage (schlecht im Sommer) und sorgt dafür, dass die Batterie nur mangelhaft geladen wird (schlecht im Winter). Falls Du Automatik hast, setzt sie auch die Hochschaltpunkte früher (immer schlecht) ;(


    Ich habe das Ding seit Kilometerstand 500 nimmer aktiviert - genauso wenig, wie die Start-Stop-Automatik: nerviger Anlasser- und Batterie-Killer. :thumbdown:

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022