Unbekanntes Piepsignal

  • Hallo Foristi,
    neuerdings bringt mein CR-V RE6 in unregelmäßigen Abständen eine Folge von 5 kurzen Pieptönen, die ich nicht zuordnen kann und die im Handbuch auch nicht thematisiert werden.
    Das irritiert doch etwas, deshalb meine Frage: Kann vielleicht jemand von Euch zu diesem Phänomen was sagen?
    Gruß aus Mahlsdorf

  • Hast Du ein Navi? Im Mitsubishi Outlander-Forum habe ich mal gelesen, dass es bei Fahrzeugen mit Werksnavi eine (konfigurierbare) Warnfunktion vor "gefährlichen Kurven" gibt. Vielleicht gibt es so etwas auch bei HONDA? Ich habe kein Werksnavi, ist also nur eine Idee.


    Andere Idee: Der Geschwindigkeitswarner ist eingeschaltet, er warnt dann bei Überschreiten von 50 km/h und nochmals bei Überschreiten von 80 km/h. Schau mal auf die Anzeigen, wenn das Geräusch ertönt. Da müsste auch die Anzeige 50 km/h bzw. 80 km/h erscheinen.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Danke, detroit_steel, für Deine Ideen.
    Das Navi-Handbuch kennt die Pieptöne leider nicht und der Geschwindigkeitswarner ist auch nicht gesetzt. Nichts in den Anzeigen korrespondiert mit den fünf Pieptönen und im CR-V-Handbuch werden akustische Signalisierungen komplett ausgespart.

  • Hast Du einen Spurhalteassistenten?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Meine letzte Idee: Handbremse nicht vollständig gelöst. Passiert mir auch manchmal, der Handbremshebel ist dann nicht ganz oben (Bremswirkung ist allerdings bei fast vollständig gelöster Handbremse nicht vorhanden).

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Es hat zwar gedauert, aber ich habe herausgefunden, daß es mit dem Radio zusammenhängt.
    Wenn man den Empfangsbereich des Senders verläßt, sucht sich das Radio den nächsten Sendemast mit dem gleichen Programm. Wenn es allerdings den nicht findet, dann muß es auf ein anderes Programm schalten und gibt vorher diese ominösen Pieptöne von sich.
    Das fiel mir bei etwas weiteren Überlandfahrten auf