Benziner Motoröl

  • Hallo,


    mache mir Gedanken über das "richtige" Öl für meinen 2.0 V-TEC Benziner. Im Handbuch steht, dass 0W-20 für europäische Modelle zu verwenden ist, alternativ 0W-30. Außer europäische Modelle dürften 0W-40 nutzen.
    Meine Frage ist zum Einen:Wo ist der Unterschied zwischen Europa- bzw. aussereuropäischen Modellen? Zum Anderen: Kann ich ebenfalls das 0W-40 Öl nutzen, wenn es denn ACEA A3/B3 entspricht? Hintergrund der Frage ist, dass ich mir nicht sicher bin, ob das 0W-20 Öl bei Wohnwagenbetrieb im Sommer ausreichend ist. Kann mir vorstellen, dass bei Dauerlast die Schmierung nicht mehr optimal gegeben ist.


    Gruß Jens

  • genau so denke ich auch. ich habe zwar voriges jahr viele wohnwagen kilometer im gebirge abgespult,da war es allerdings nie richtig heiss. bei fast 40 grad mit wohnwagen über alpenpässe und ständig um die 5000 umdrehungen traue ich dem wasseröl nicht über den weg. ich muss diesen monat eh zu ersten inspektion und werde die werkstatt vorher fragen,ob sie mir 0w40 einfüllen.
    warum honda beim öl einen unterschied zwischen europa und z.bsp.nordamerika macht erschliesst sich mir überhaupt nicht. die klimatischen bedingungen,bzw. die temperaturunterschiede sind doch sehr ähnlich.

  • Ja, so sehe ich das auch... Ebay hat ziemlich gute Angebote für 5l-Kanister 0W-40, würde ich mir dort wohl kaufen, wenn es denn grünes Licht gibt. Mobil 1 new life scheint den Angaben im Handbuch zu entsprechen.

  • ... nicht ganz: deines ist für DIESEL... weiß nicht, ob es da zum Benziner Unterschiede gibt

  • Meine Werkstatt hat von sich aus bei der ersten Inpektion auf 5W-40 umgestellt.


    Ich bin froh darüber. Auch wenn ich weder ein Schnellfahrer bin noch einen Anhänger ziehe erwarte ich durch das dickere Öl etwas mehr Reserven im Sommer.


    Ich traue Honda durchaus zu, dass der Motor auch mit 0W-20 problemlos seinen Dienst tut, aber so macht er es vielleicht noch 100tkm länger.


    Mit dem extrem dünnen Öl soll vielleicht der Verbrauch auf dem Papier minimalst abgesenkt werden.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • @hainik


    Meine Bemerkung bezog sich auf deinen Link: Dort steht auf dem Kanister "Turbo Diesel" drauf.
    Ich schiele auf dieses Produkt: Mobil 1 NEW LIFE 0W 40 Motorol 5 Liter MB 229 3 229 5 BMW LF 01 ACEA A3 B4 5L (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    @Dreffi
    Ja, so ähnlich drückt Honda sich im Hanbuch auch aus: Das 0W-20 soll Kraftstoffsparend sein.
    Bin dennoch überzeugt, dass das 0W-40 besser zu meinen Belangen passt.

  • <p>&nbsp;</p>


    <p>@floh67-du hast recht. habe nur in der artikelbeschreibung gesucht und den Aufdruck auf dem Kanister &uuml;bersehen. das &Ouml;l scheint aber gleicherma&szlig;en f&uuml;r Diesel und Benziner geeignet zu sein.</p>